Darf Ziegenfrischkäse schimmeln?

3 Antworten

Grundsaetzlich waechst auf Kaese kein giftiger Schimmel - also egal wie er aussieht: Solange er schmeckt, ist alles in Ordnung.

(so hat man ueberhaupt erst angefangen, Kaese mit z.B. Blau- oder Rotschimmel zu machen - jemand hatte seinen Kaese zu lange in einem Erdloch gelagert - das ist der Vorlaeufer des Kuehlschrankes - und entdeckt, dass der verschimmelte Kaese besonders gut schmeckte)

Hilf mir mal, haben diese Taler denn eine natürliche Schimmelbildung außen rum ? Ich tippe mal auf NEIN, daher würde ich diesen Schimmel nicht essen. Also großzügig abschneiden oder zurückbringen, wenn noch MHD drauf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

dankedanko
Beitragsersteller

Da ist noch über 3 Wochen MHD drauf, wie kann denn sowas sein? Kontamination beim Verpacken in die Plastikpackung?

Er darf schon, er wird nicht verhaftet, aber essen würde ich ihn dann nicht mehr.