Darf YouTube Kommentare löschen?
Hallo Community !
Ich hab da mal ne Frage. Also man schaut sich ein Video seiner Wahl auf YouTube an und man denkt "So jetzt ein Kommentar das wäre etzalla a nice Sache". Man schreibt den Kommentar und stellt fest nach den F5 drückt der Kommentar den man geschrieben hat ist weg. Man loggt auf sein Zweitaccount und stellt fest der Kommentar ist wirklich weg. Man beschwert sich mit ein zweiten Kommentar. Der Kanalbetreiber versichert "Maddin ne ich würde nie Kommentare löschen weisst schon wegen Algo und Aktivität und so" Ich glaube ihm und dann bleibt nur noch ein Verdächtiger. Jetzt die Frage aller Fragen. Darf YouTube Kommentare löschen. Klar YouTube gehört die Plattform hat Hausrecht. Aber ist das nicht Meinungeinschrängung ? Ich mein ich lebe in Deutschland und hab doch noch Meinungsfreiheit. Und solang der Kommentar keine Schimpfworte oder Beleidigungen enthält sollte man doch schreiben können was man will. Danke für die Aufmerksamkeit & MFG Irgendein Dulli aus den Internet.
3 Antworten
Ein virtuelles „Hausrecht“ für Plattformbetreiber gibt es in Deutschland nicht, jedenfalls nicht für solche mit einer so marktbeherrschenden Stellung wie YouTube. Das ist eine Legende, die von Linken verbreitet wird (die sonst immer für Regulierung sind). Solche großen Plattformen sind mittelbar an die Meinungsfreiheit der Nutzer gebunden (mittelbare Drittwirkung), AGB ,die die willkürliche Löschung von Beiträgen erlauben und keine Einspruchmöglichkeit vorsehen, sind unwirksam. Sie dürfen aber Beiträge löschen, die gerade so im Randbereich sind und gerade so noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.
Die scheren sich nicht um deutsche Gesetze. Nur wenn man juristisch gegen sie vorgeht, was die wenigsten machen. Und selbst dann dauern Eilentscheidungen gegen sie Wochen bis zur Umsetzung, weil sie keinen Zustellungsbevollmächtigten in Deutschland haben und das per Diplomatenpost nach Irland geht.
Das ist eher eine YouTube-Kanal-Einstellung. Es gibt vier Einstellungen: Keine Kommentare zurückhalten, Standard (potenziell unangemessene Kommentare zurückhalten), Streng und dann Alle zurückhalten (freigeben nach Überprüfung).
In der Regel ist es auf „Standard“ eingestellt. YouTube filtert die Kommentare dann heraus, und der Kanalbetreiber muss sie manuell freigeben (sieht man im Community-Tab). Und als YouTuber kann ich dir sagen: Keine Sau schaut da nach – meistens landen dort harte Beleidigungen oder Emoji-Spam.
Das dort ein YouTube-Mitarbeiter manuell genau dieses Video sieht und diesen Kommentar löscht ist wohl eher unwahrscheinlich. Entweder er wurde automatisch gelöscht oder vom Kanalbetreiber.
ne ich würde nie Kommentare löschen weisst schon wegen Algo und Aktivität und so
Wer so schreibt, der kann mir vieles erzählen.
Heute macht das mit Sicherheit keiner mehr manuell. Ich glaube das ist Ki gesteuert.
Generell wird dort sicherlich nicht manuell in zufällige Kanäle geguckt. Wenn ein Kommentar gemeldet wird oder automatisch erkannt wird, guckt allerdings vermutlich noch ein Mitarbeiter darüber. Ob nun "KI"-Algorithmen oder eben altbekannte Algorithmen zum Einsatz kommen sei mal dahingestellt.
Dann ist der Begriff "Randbereich" für YouTube ein sehr sehr dehnbarer Begriff.