Darf wirklich jeder an seiner Garage zur Straßenseite hin ein kleines Schild anbringen, das die Durchfahrt für den Rest der Sackgasse verbietet?

RedPanther  02.01.2023, 16:54

Steht das Schild jetzt an der öffentlichen Straße mit Straßennamen oder an dem Weg, den der Mensch auf seinem Privatgrundstück hat?

rupert
Beitragsersteller

Das nicht normgerechte kleine Schild hängt an einer Privatgarage dicht an einer öffentlichen Straße mit Straßennamen

4 Antworten

Nicht jeder.. aber wenn es seine Privatstraße ist und das auch so im Grundbuch steht, darf er das

Wenn es seine Straße ist, darf der das! Privatstraße heißt, die Straße ist im Eigentum einer Privatperson. Der Grund der Straße gehört dann der Privatperson und nicht der Gemeinde! (Quasi wie ein Privatgrundstück)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist echt ungewöhnlich, dass eine Privatstraße einen Straßennamen hat. Ich denke nicht, dass der Anwohner berechtigt ist. Ich würde mal im Bürgerbüro oder im Ordnungsamt nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rupert
Beitragsersteller

An dieser Straße gibt es viele Häuser mit eigenen Hausnummern, sie haben alle eigene Briefkästen und erwarten augenscheinlich, dass Bundespost und Müllabfuhr regelmäßig vorbeikommt. Diese Straße ist etwa 200 Meter lang und etwas schmal, aber am Ende gibt es eine Umkehrmöglichkeit.

alterzapp  02.01.2023, 17:43
@rupert

Also, ich bin mir sicher, dass man dort reinfahren kann. Wenn dich das Schild stört, dann Bürgerbüro oder Ordnungsamt oder bei dem Typ mal klingeln. Ist bestimmt ein grimmiger Opa….

Wenn es eine Privatstraße ist, kann der Eigentümer solch ein Schild anbringen. Wenn es keine Privatstraße ist, dann nicht.