Darf sie einfach die eltern anrufen?

12 Antworten

Ja klar darf sie es. Sie hat ja Umgang mit euch. Und wenn sie etwas sieht, was in diesem Alter nicht erlaubt ist, muss sie es auch dem Klassenlehrer/Eltern melden. Klar gibt es einige die darüber hinweg sehen, aber die meisten , verantwortungsvollen Lehrer melden es.

Das ist keine üble Nachrede, natürlich darf sie das. Im übrigen dürfen Minderjährige in der Öffentlichkeit nicht rauchen.

Rauchen unter 18 Jahren ist verboten. Die Lehrerin darf das also nicht nur, sie muß das sogar.

Atzec  04.03.2015, 19:19

Falsch. Zitier mal die Verbotsvorschrift... :-)

magni64  04.03.2015, 19:23
@Atzec § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Jugendschutzgesetz... interessant im Zusammenhang der letzte Teilsatz.
Frenzel  04.03.2015, 19:29
@Atzec

Es muss nicht immer eine Verbotsnorm geben, die an den gerichtet ist, dem etwas verboten werden soll. Gerade Kindern kann man mangels Eigenverantwortung nur schlecht etwas verbieten. Daher richtet sich das Jugendschutzgesetz an die Erwachsenen:

§ 10 JuSchuG(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.Das Kind hat dabei keine Strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten. Ihm mit solchen zu drohen ist sinnlos, weil es ggf. nicht oder nicht voll strafmündig ist. Allerdings gibt's dafür zu Hause Ärger.

Der Gesetzestext lässt zweifelsfrei erkennen, dass der Gesetzgeber nicht wünscht, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren rauchen.

magni64  04.03.2015, 19:31
@Frenzel

Und wenn die Lehrerin an einer rauchenden Minderjährigen (die ihr bekannt ist) vorbeigeht ohne eine Reaktion, dann gestattet sie ihr stillschweigend das Rauchen. Und das darf sie nicht.

Natürlich darf sie das. Ich dürfte auch einfach anrufen oder an der Tür klingeln um es zu sagen

Ja. Dazu ist sie sogar verpflichtet