Darf sie das überhaupt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN ! Weder das Eine noch das andere ist zulässig. Sie darf weder deine Tasche eigenmächtig öffnen und dich keinesfalls zwingen, irgendetwas zu kaufen. Sie kann nur die Polizei holen und die kann deine Taschen öffnen. Was sich Manche erlauben, ist haarsträubend. Du kannst sie anzeigen, wegen falscher Verdächtigung. Es muss ein begründeter Verdacht vorliegen, um jemanden des Diebstahls zu bezichtigen, das war in deinem Fall aber nicht gegeben. Lass dir nichts gefallen ! Du hast dich in dieser Lage leider einschüchtern lassen. Das Zwingen zum Kauf stellt eine Nötigung dar. Auch hier würde ich Anzeige erstatten. Lass dir nichts bieten.

doda234932
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort. Du hast wahrscheinlich recht, ich hab leider ein bisschen Panik und Angst bekommen. Das nächste mal werd ich anders reagiern :)

Am besten ist in so einem Moment ruhig bleiben. Ich hätte die Verkäuferin mit meinem italienischen Temperament besänftigt und vielleicht wäre daraus eine Freundschaft+ entstanden.

Wie zum Beispiel Ciao Bella oder Ragazzi und dann Piove sul bagnato und zum Schluss einfach Amore Baby. Ich denke dann ist das beim nächsten Mal besser
Woher ich das weiß:Recherche

doda234932
Beitragsersteller

Okay, hahahah. Wenn ich das zu ihr gesagt hätte, wäre ich wahrscheinlich mit einer roten Wange aus dem Geschäft gekommen. Aber du kannst dein Glück gern bei ihr versuchen ;)

Mohnbrot87  19.04.2022, 17:59
@doda234932

Werd ich machen😂😂😂 komm schon ein bisschen Spaß muss sein. Weiss ja nicht wo das Geschäft ist. Ich denke die braucht Mal ein bisschen Spaß das sie etwas runter kommt😂

Beide Male: nein (zumindest nach dt. Recht)

Du wurdest ja nicht gezwungen, du hättest auch auf den Sicherheitsdienst warten können.

und darauf bestehen dass ich auch noch was kaufe?

Natürlich musst du nichts kaufen.

Ich würde gerne mal die Version der Angestellten/Inhaber:in des Ladens hören, ich glaube die sehen den Fall ganz anders ;)

doda234932
Beitragsersteller

Aber ich habe ihnen doch nichts getan. Sie haben mir auch gar nicht genau erklärt warum sie das jetzt wollen.