Darf sich jeder einfach draußen hinstellen und demonstrieren?

3 Antworten

Ja, darfst Du.

Nur wenn es eine Demonstration von vielen Menschen ist, müssen die Regeln des Versammlungsrechtes eingehalten werden - zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und zum Schutz der Demonstrierenden selber.

BMI - Versammlungsrecht (bund.de)

Ja, Spontandemos sind statthaft und können noch vor Ort angemeldet werden.

Ja.

Falls es um etwas Planmäßiges und nicht in der Situation akut Aktuelles geht, sind Demonstrationen anzumelden.

Handelt es sich jedoch um eine akute und aktuelle Situation, die zu einer augenblicklichen Demonstration führt, darf man auch ohne Anmeldung demonstrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie