Darf Paketzusteller einfach Bestelltes unten in den Flur schmeißen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf er nur, wenn es von dir ausdrücklich so gewünscht ist. Ansonsten ist es nicht erlaubt. Es ist mir aber auch schon passiert: Ein 27-kg-Paket unten in den Hausflur gestellt (Mietshaus), und in der "Sendungsverfolgung" stand: "Am vereinbarten Ablageort". Stimmte natürlich nicht. Es handelte sich um den Deutschen Paketdienst DPD.

Darf Paketzusteller einfach Bestelltes unten in den Flur schmeißen?

Die Zusteller der Post/DHL dürfen es jedenfalls nicht, auch nicht mit einer Abstellgenehmigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Falle X ist der entsprechende Zustelldienst schadenersatzpflichtig.

Soweit ich weis muss ein Lieferer immer an die Haustür, aber nicht an die Wohnungstür liefern.