Darf Paketzusteller einfach Bestelltes unten in den Flur schmeißen?
Hallo zusammen,
Da ich ja eh schon meine Probleme mit dem Laufen habe durch eine Schwerbehinderung,werden mir Bestellungen online ,egal ob ich da bin oder nicht einfach immer der Karton unten in den Flur geschmissen und bin sogar dort Premium bei diesem Lieferservice angemeldet. Dürfen die das? Auch dazu sind wir mit einer Nachbarschaft im Haus sehr verstritten,die freuen sich gerade dazu so Bestellungen von uns zu entsorgen.Es kann doch nicht sein das ein Lieferservice alles vor die Haustüre wirft oder in den Flur. 🙄
4 Antworten
Das darf er nur, wenn es von dir ausdrücklich so gewünscht ist. Ansonsten ist es nicht erlaubt. Es ist mir aber auch schon passiert: Ein 27-kg-Paket unten in den Hausflur gestellt (Mietshaus), und in der "Sendungsverfolgung" stand: "Am vereinbarten Ablageort". Stimmte natürlich nicht. Es handelte sich um den Deutschen Paketdienst DPD.
Darf Paketzusteller einfach Bestelltes unten in den Flur schmeißen?
Die Zusteller der Post/DHL dürfen es jedenfalls nicht, auch nicht mit einer Abstellgenehmigung.
Im Falle X ist der entsprechende Zustelldienst schadenersatzpflichtig.
Soweit ich weis muss ein Lieferer immer an die Haustür, aber nicht an die Wohnungstür liefern.