Darf mir mein Vater verbieten einen Freund zu haben?

7 Antworten

Warum sollte dich deine Mutter "dabei" (wobei?) unterstützen?

Du bist (noch) 14. Ein "fast, weil in ein paar Monaten" Alter zählt nicht.

Dein Vater hat, aus seinen persönlichen Gründen, die Regel aufgestellt. Ob umsetzbar oder nicht- darüber gibts unterschiedliche Meinungen.

Welche Gründe er hat dafür? Das kann nur er dir beantworten.

Aber ich vermute mal das er einfach sein "kleines" Mädchen beschützen möchte. Beschützen möchte vor schlechten Erfahrungen, vor Liebeskummer. Davor beschützen möchte ausgenutzt zu werden, benutzt zu werden. Mancher Vater weiß noch wie er selbst als Teenager dachte und macht sich entsprechend im Erwachsenenalter dann um den eigenen Nachwuchs Sorgen. Und.... möglicherweise hat er Angst davor das du eines Tages aus Versehen schwanger wirst, dadurch den Anschluss in der Schule verlierst.

Also, warum solte dich deine Mutter "dabei" unterstützen? Soll sie sich gegen ihren Partner stellen und dir "hinter seinem Rücken" mehr erlauben? Nach dem Motto "Papa ist grade nicht da, komm einfach wieder wann du willst"? Was Eltern überhaupt nicht brauchen können: Wenn der Nachwuchs versucht Mama und Papa gegeneinander auszuspielen, zum einen rennt wenn der andere was nicht erlaubt

aleksandram45
Fragesteller

naja es ist eben so wenn mein Vater nicht da ist kann hingehen wo ich will mit wem ich will mein Freund kann zu mir und bis spät am abend bleiben da erlaubt sie mir alles

Du bist 15, was erwartest du da?

mit 16 kannst du rein gesetzlich mehr erwarten, was das ausgehen bzw. die Uhrzeiten an geht, also wie lange du draußen bleiben darfst...

Aber auch dann, haben deine Eltern, wenn sie das so wollen die Oberhand...

Natürlich kann er dir das verbieten. Was es nützt, siehst du ja selber. Es ist unsinnig, den Kindern etwas zu verbieten, was sie über kurz oder lang doch haben werden. Ein Vertrauensverhältnis wird dadurch nicht aufgebaut und sicherlich wird dein Vater irgendwann als letzter von deinen Sorgen und Problemen erfahren.

Aber bitte mach deiner Mutter doch keinen Vorwurf, dass sie keinen Krach mit ihrem Mann riskieren will nur um dir zu helfen, deinen Freund zuhause durchzusetzen! Er ist doch schon da, wenn dein Vater nicht zuhause ist.

Viele Väter neigen leider dazu, ihre Töchter vor der bösen Welt wegsperren zu wollen und wundern sich dann, wenn die Mädels Heimlichkeiten treiben.

Ja, darf er. Solange du noch nicht 18 bist, ist er für dich verantwortlich.

Und kann so seine Aufsichtspflicht missbrauchen, indem er seine Entscheidung damit begründet, dass die Burschen schlechten Einfluss auf dich haben.

Nur bis du 18 bist, danach kann er dir dann nichts mehr vorschreiben. Da solltest du dann aber auch schon eine eigene Wohnung haben, um so dein Recht auf Selbstbestimmung durchdrücken zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

aleksandram45
Fragesteller

ja aber würde er meinen Freund kennenlernen würd er merken das er keinen schlechten Einfluss auf mich hat sondern würd merken wie sehr sich mein Freund eigentlich um mich sorgt besser gesagt wie er mich beschützt und mir nie was schlechtes getan hat und es auch niemals machen würde

Jack19X1  14.09.2019, 12:05
@aleksandram45

Darum geht's deinem Vater NICHT. Nur er selbst, will mit dir zusammen sein, kein anderer Bursche soll das dürfen, darum geht's ihm.

Verbietet er dir den Freund oder das länger draußen sein? 😉

Das länger draußen sein, darf er dir verbieten. Den Freund nicht. Aber, was willst du dagegen tun?

aleksandram45
Fragesteller

er verbietet mir beides nur ich weiss nicht was ich machen soll so das er es erfährt das ich einen Freund hab ohne das ich dafür Konsequenzen tragen muss

Hacker48  14.09.2019, 11:29
@aleksandram45

Alles hat Konsequenzen. Wenn du es ihm sagst, wird er dir wahrscheinlich den Kontakt verbieten. Oder?

aleksandram45
Fragesteller
@Hacker48

ich bin mir nicht sicher ob es nur der Kontakt wäre oder auch Hausarrest genau so wie handyverbot so das ich nicht mal ansatzweisse Kontakt mit ihm hab

Hacker48  14.09.2019, 11:39
@aleksandram45

Gut, das ist schon grenzwertig.

Wieso ist dein Vater denn so feindlich gegenüber einem Freund?

Dann würde ich es ihm nicht erzählen. Und solltest du wirklich isoliert werden, also Kontaktverbot, Hausarrest, Handyverbot etc. würde ich - wenn dir der Kontakt zum Freund wirklich wichtig ist - einen Gang zum Jugendamt in Erwägung ziehen.

aleksandram45
Fragesteller
@Hacker48

er ist nur streng was die sachen raus gehen betrifft und festen freund ansonsten bekomm ich immer alles von ihm das ich ,glücklich‘ bin seinen worten nach aber genau das was mich glücklich machen würde wie ein normales teenager leben zu führen geht ja nicht oder mit meinem Freund sich normal blicken lassen zu können oder das er zu mir kann das geht ja leider nicht es sei denn da mein Vater öfters in einem anderen Land war so konnte mein Freund zu mir ich konnte so lange draussen bleiben wie ich will von meiner Mutter aus nur wenn mein Vater wieder da ist ist sie auf seiner Seite

Hacker48  14.09.2019, 11:56
@aleksandram45

Na ja, du kannst ja mal versuchen, ihm zu erklären, wie unglaublich glücklich es dich machen würde, wenn er dir einen Freund erlauben würde. Wenn du glaubt, dass das klappt. Meinst du, es würde helfen, wenn dein Freund sich deinen Eltern persönlich vorstellt?

aleksandram45
Fragesteller
@Hacker48

ich bin mir nicht sicher aber meine Mutter kennt ihn und mag ihn extrem nur Vater ist das Problem ich hab zu ihm kein Verhältnis wenn man es so sieht wir reden in 2 Tagen vielleicht insgesamt 5 Sätze miteinander nur meine Mutter meint die ganze zeit das es mein Vater garnicht wissen muss und so

Hacker48  14.09.2019, 12:01
@aleksandram45

Und wieso legt deine Mutter kein gutes Wort für dich ein? Hat sie Angst, ihm zu widersprechen?

Aber okay, wenn selbst deine Mutter, also seine Frau, dir davon abrät, sollte er vielleicht wirklich besser nicht davon erfahren.

aleksandram45
Fragesteller
@Hacker48

meine Mutter ist seit kurzem nur gegen mich und ich hab keine Ahnung wieso überhaupt

Hacker48  14.09.2019, 12:05
@aleksandram45

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht Stress auf der Arbeit oder mit deinem Vater. Kannst sie ja mal ansprechen und nachfragen.

aleksandram45
Fragesteller
@Hacker48

mit ihr deswegen reden hilft nicht sie kann mit mir nicht normal reden sie ist dann immer gleich extrem aggro gegenüber mir