Darf mir mein Vater mein Handy weg nehmen?

9 Antworten

das ich eigentlich gar nichts gemacht habe

Aus deiner Sicht vielleicht. Aber Jugendliche haben da meist einen eingeschränkten Realitätssinn.

Darf mir mein Vater mein Handy weg nehmen?

Ja.

Meine Mutter findet es genauso unfair

Dann sollte sie auf deinen Vater einwirken oder eine Lösung herbei führen, bei der alle zufrieden sind. Aber das hätte sie längst getan, wenn sie es nicht richtig fände, dir das Handy zu entziehen.

KarlVo
Beitragsersteller

Mein Vater wird auch sehr schnell Handgreiflich. Deswegen kann sich meine Mutter gar nicht so durchsetzen. Und meine Mutter ist wohl nicht mehr Jugendlich und hat die selbe sicht

irgendwo ist das ja für mich auch wichtig wegen der Schule.

Gerade hier ist es überflüssig und völlig unwichtig. Wer es nötig hat, sich über ein Smartphone zu definieren, dem fehlt Persönlichkeit.

Zu Deiner Frage: Dein Vater kann, bis Du 18 bist, frei entscheiden, was du darfst und was Du nicht darfst.

Das Geld, von dem Du das Gerät gekauft hast, hast Du doch sicher auch nicht selbst erarbeitet, oder ?

SPRECHT miteinander - in der Familienrunde.

KarlVo
Beitragsersteller

naja ich habs zur jugendweihe bekommen das geld

stillProtesting  26.04.2015, 13:13
@KarlVo

Dann mach's einfach so: Zieh' von daheim aus und bau' Dir ein eigenes Leben auf. Dann kann Dein tyrannischer Vater Dich auch nicht weiter unterdrücken.

Eminara  26.04.2015, 13:13
@KarlVo

das Handy bleibt dein Eigentum, ist nur blöd, dass es bis du 18 bist, nichts mehr wert ist. Darum finde ich das Verhalten deines Vaters auch richtig fies.

Dein Vater ist im Recht und will sicherlich nur das beste für dich. Nur scheint dir die Intelligenz (noch) zu fehlen, dieses auch zu erkennen und entsprechend zu würdigen.

Solange du noch nicht volljährig bis und bei deinen Eltern wohnst, hast du dich an deren Regeln zu halten.

KarlVo
Beitragsersteller

Für mich war das nichtmal wirklich ein Streit. Ich habe sogar an dem Tag dann nochmal mit ihm halt so normal geredet. Aufeinmal kam er und sagt einfach Handy her. Unverständlich

Es entzieht sich unserer Kenntnis, worum es bei dem Streit ging. Ein solcher hat immer seine Ursachen. Möglicherweise hing der Streit mit deinem Handy(kauf) zusammen? Prinzipiell hat dein Vater natürlich das Recht, dir das Handy zu entziehen, wenn er z. B. an deinem möglicherweise problematischen Umgang mit diesem Medium etwas zu bemängeln hat!

Was stutzig macht, ist deine Bemerkung, dass sich deine Eltern offenbar uneins sind. Deine Mutter ist daher in der Pflicht, mit deinem Vater zu reden, ihn ggf. darauf aufmerksam zu machen, dass er vielleicht zu ungerecht war, und dafür zu sorgen, dass du dein Handy bald zurückbekommst. Deine Mutter und du sollten also mit deinem Vater vernünftig reden und über die ganze Angelegenheit noch einmal beraten!

MfG

Arnold

KarlVo
Beitragsersteller

Warum kann er ein solches Problem nicht einfach mit Worten klären? Ich habe vollsten Respekt vor meinen Eltern also ist es nicht so das ich vorlaut werde oder das letzte Wort habe

Ich finde das auch nicht richtig. Wenn dein Vater will, dass du kein Handy hast, hätte er gleich den Kauf verbieten sollen. Es ist nicht fair, dass du dein Geld dafür augeben darfst und er es dir dann wegnimmt. Du kannst leider nichts dagegen tun, kannst nur den Spieß umdrehen, um dich nicht so ohnmächtig zu fühlen. Finde dich damit ab, dass das Handy weg ist gib vor, dass du es gar nicht unbedingt haben willst und fühle dich frei, denn er kann es dir nur einmal wegnehmen.