Darf mir mein Vater das verbieten?

5 Antworten

Wenn du minderjährig bist, darf er das.

Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben, dann müssen beide Eltern unterschreiben.

Es geht nicht nur um das Geld. Du darfst das Auslandsjahr auch nicht von deinen Konten bezahlen, so lange du nicht volljährig bis.

Es geht um mehr.

Hat er, leider.
Kannst du ihm vielleicht noch etwas mehr erklären, warum das Jahr dir so wichtig ist, welche Vorteile es haben kann etc?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Natürlich kann er das. Sonst wäre seine Zustimmung gar nicht nötig.

Ich hab vor nächstes Jahr ein Auslandsjahr zu machen, brauche dazu aber die Einverständnis meiner Eltern.

Da hast du die Antwort. Natürlich muss er nicht unterschreiben selbst wenn du alles selbst finanziert.

Natürlich. Wenn er auch das Sorgerecht hat, dann kann er es. Es heisst ja schliesslich die Einverständniserklärung der Eltern und nicht nur eines Elternteiles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung