Darf mir ein Lehrer verbieten ein bestimmtes T-Shirt anzuziehen?

13 Antworten

Welches Recht haben denn die Lehrer solche Strafen aufgrund eigener Meinungen zu verhängen? Wenn du auf keine andere Weise den Unterricht störst dann hat er wegen seiner eigenen Meinung nicht das Recht dir Bildung zu verbieten.

Viele Lehrer lassen auch mit sich reden. Vielleicht gehst du nach der Stunde auch mal zu ihm und fragst genauer nach warum ihn das denn so stört bzw das du das so nicht gut findest.

Funktioniert das Gespräch nicht hole deine Klassenlehrerin/ deinen Klassenlehrer zu Hilfe und sucht gemeinsam das Gespräch zu deinem Lehrer.

Wer solche shirts trägt muss trotzdem damit rechnen nicht von allen Seiten Zuspruch zu bekommen. Dein Lehrer steht über dir. Vor allem wenn du minderjährig bist. Manchmal ist es auch kein Fehler sich anzupassen und zu fügen.

Die Lehrer haben einen Erziehungsaufrtrag. Dabei geht es auch darum, den Schülern eine angemessene Kleidung zu vermitteln.

Verboten waren bei uns: Jogginghosen, Hot Pants, bauchfrei und T-shirts mit anstößigen Texten.

Bei uns sind Schüler auch nach Hause geschickt worden, und mussten sich umziehen und wieder kommen (beim 2. Mal - beim 1. mal wurde erst verwarnt).

Ich weiß nicht, wie weit das rechtlich erlaubt ist, oder nicht. Aber von meiner Meinung und dem wie ich es noch vor 3 Jahren in meiner Schulzeit erlebt habe, finde ich das Verhalten des Lehrers in Ordnung.

Was ist so schwer daran, sich an angemesse Kleidung zu halten?

Psytex  08.06.2016, 18:38

Es darf doch wohl jeder die kleidung tragen in der man sich wohl fült ich finde besonders als lehrer und erwachsener sollte man über sowas stehen und dem ganzen garkeine aufmerksamkeit schenken

Rendric  08.06.2016, 18:45
@Psytex

Ich finde die Begründung "weil er sich persönlich beleidigt fühlt" etwas mickrig.

Es geht darum, euch auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und da gibt es durchaus inoffizielle Kleiderordnungen. Also warum nicht auch in der Schule? Es gibt einfach Dinge, die sich in der Öffentlichkeit, wie Schule, Beruf nicht gehören. Wie eben solche T-shirts.

Auch wenn er damit weder im Recht noch sympathisch sein mag, finde ich es gut, dass euch wenigstens einer auf seine Art darauf hinweist, was sich gehört. Wie gesagt, er hat einen Erziehungsaufrtrag.

Es ist ja wohl auch nicht so schwer, in der Schule auf dieses T-shirt zu verzichten, statt absichtlich noch zu provozieren.

Ich glaub nicht das er das darf solange keine schuluniform pflicht ist....und was ein lehrer auch nicht darf und diese tatsache hab ich sehr genossen, sind kolektivstrafen( die drohung das er allen eine strafarbeit gibt wenn der verantworliche für was auch immer sich nicht stellt) ist ebenfalls verboten. Also wenn ihr ne gute klassengemeinschaft habt könnt ihr Mist baun so viel ihr wollt xD

Nein darf er nicht finde ich!! In Amerika ist Schuluniform in Deutschland nicht:)

Die Frage zeigt mir wieder einmal, dass es gut wäre, wenn wir in Deutschland auch Schuluniformen hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor