Darf mir der Friseur Blondierungen verbieten?

6 Antworten

Hat nichts mit verbieten zu tun.

Im Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Darunter fällt die Abschlussfreiheit (ob, wo, wann, wie und mit wem ein Vertrag geschlossen wird), darunter wiederum die Personenwahlfreiheit (das Recht einen Vertrag nicht abzuschließen gehört dazu).

Das bedeutet, dass jeder, auch Dienstleister und Geschäfte, den Abschluss eines Vertrages verweigern dürfen.

In deinem Fall ist folgendes interessant (https://www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/colours-of-law-haarige-entscheidungen_222_325072.html):

Kopfhaut nach Blondierung ruiniert

Das höchste bisher bekannt gewordene Schmerzensgeld nach einem Friseurbesuch erstritt eine junge Frau vor dem OLG Koblenz. Ein zu aggressives Haarfärbemittel und dessen fehlerhafte Anwendung führte zu einem partiellen Absterben der Kopfhaut einer Schülerin. Hierdurch entstanden kahle Stellen auf der Kopfhaut, die ein Leben lang bleiben. Die psychische Belastung der Schülerin und die schwere Beeinträchtigung ihres Persönlichkeitsrechts waren dem Gericht ein Schmerzensgeld in Höhe von 18.000 Euro wert (OLG Koblenz, Urteil v. 22.7.2013, 12 U 71/13).

Also nicht wundern, wenn ein Frisör das verweigert (nicht verbietet!).

Klingt komisch, bei einer Blondierung kann es nichtmla eine allergische Reaktion geben, weil Blodierungen ja keine Pigmente enthalten.

Wenn der Friseur nicht gerade die Blondierung viel zu stark gemacht hat, kann da nichts passieren.

vagabunda  05.08.2019, 18:25

Wieso? Man kann ja auch auf andere Inhaltsstoffe allergisch reagieren, im Grunde auf jeden einzelnen. Deshalb ist die Aussage, dass bei nicht zu starken Blondierung nichts passieren kann, fahrlässig.

Shinymagnayen  05.08.2019, 19:31
@vagabunda

Im Blondierpulver sind nur Persulfate und man gibt eben Wasserstoffperoxid vor. Aber auf Beides kann man nicht allergisch sein.

Die einzige Erklärung wäre das viel zu viel Wasserstoffperoxid zugegeben wurde, und es statt der üblichen 6%-9% irgendwie >15% waren. Aber das wäre ein Fehler des Friseurs.

Oder deine Frage ist fake.

hallo40  05.08.2019, 20:39
@vagabunda

Blondierung kann verätzen...klar...jeder Reagiert anderst...das hat nichts mit Pigmenten zu tun...das ist das Wasserstoffperoxid...bei neuen Kunden mach ich ein Allergietest...da kann richtig böses passsieren...lg

vagabunda  05.08.2019, 21:03
@Shinymagnayen

In allen Blondiermitteln sind auch PEG/PEG-Derivate und in fast allen auch z.B. aromatischer Stoff Amin Toluylendiamin. Der erste macht die Haut durchlässiger, der zweite löst extrem häufig allergische Reaktionen aus. Stand auch im Ökotest vor ca. 1 Jahr.

Tatsache ist aber, dass Mensch auf alles allergisch reagieren kann, sogar auf Wasser (was eher selten ist, aber das gibt es trotzdem). Wie du drauf kommst zu sagen, dass man auf Blondierung "nicht allergisch sein kann" erschließt sich mir jedenfalls nicht. Oder ist deine Antwort fake?

Die Problemlösung ist hier ganz einfach:
Du nimmst einen Zettel mit auf dem im Endeffekt drauf steht, dass die Frisöre, sowie der Frisörsalon nicht dafür Haften werden, solltest du beim Blondieren irgendwelche verletzungen davontragen.

Damit sind die aus dem Schneider?

~Nodeti

SerialKiller669
Beitragsersteller

👍🏻

vagabunda  05.08.2019, 18:26
@SerialKiller669

Und was machst du, wenn deine Kopfhaut bleibende Schäden davon trägt und du zB kahle Stelle bekommst?

wenn du sie komplett blondieren willst mach es einfach selbst.

kann nicht viel schief gehen wenn du genug blondierung draufmachst; also im bezug auf dass du nicht alles erwischst.
mit den konsequenzen hast dann nur du zu tun und kein friseur.

mit 16 macht das kein Friseur...ist ein Kosmetikgesetz ...erst ab 17...leider...lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung