Darf mich mein Psychologe einweisen?

3 Antworten

Natürlich darf er das, wenn es notwendig ist.

Hmm, ich kenn mich nicht hundertprozentig aus, aber das hängt glaube ich auch etwas vom Alter ab.

Wenn du noch minderjährig bist, haben deine Eltern glaube ich noch ein Mitentscheidungsrecht, wann und ob du überhaupt in eine Klinik/Psychiatrie etc. Müsstest.

Wenn du volljährig bist und dir nicht mehr im klaren bist, was du tust und der Therapeut den Eindruck hat, dass du dir was antun könntet, könnte er dich, denke ich, einweisen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber ein paar Erfahrungen mit dieser Thematik gesammelt

Wenn du minderjährig bist ja.Aber auch nur wenn eine eventuelle Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung besteht.Wenn du volljährig bist nein.Man kann dich nicht zwingen es ist deine eigene Entscheidung falls du volljährig bist.