Darf mich mein Lehrer zum Essen einladen?

6 Antworten

Also komisch ist das auf jeden Fall wie alt bist du?

Was soll denn daran verboten sein. Es wäre es, wenn er dich zu etwas gezwungen und genötigt hätte. Er hat das selbst bezahlt, das ist sein gutes Recht. 3 Euro ist auch kein Geld für einen Lehrer, wahrscheinlich hatte er selbst auch hunger und hat dich eingeladen. Du hättest ja auch nicht zusagen müssen, aber hast es getan. Also ein Lehrer darf dich nicht einfach mit nachhause nehmen und dann mit dir essen ohne das jemand Bescheid wissen würde, das wäre ein Verstoß seines Eid. Aber der Lehrer kann theoretisch auch Freizeit mit dir verbringen, da muss natürlich auch immer etwas dafür sprechen, das er das macht. Ich zähle mal einfach ein paar Beispiele auf:

Leute warten vor der Schule und haben es auf dich abgesehen oder sowas, dann kann der Lehrer dich einpacken und nachhause fahren und wenn deine Eltern nicht da sind, hat ein Lehrer verschiedene Möglichkeiten, die letzte davon ist sogar auf dich aufzupassen, doch wahrscheinlicher ist es, das er dann das Jugendamt oder so informiert, Polizei, die die Rolle übernehmen. Sie könnte aber auch die Schulleitung anrufen und man würde alles nötige unternehmen, dich Beispielsweise auch Abends bei deinen Verantwortlichen Eltern abgeben, wenn sie heimkehren. Er hat ja eine gewisse Verantwortung, die wahrgenommen wird. Als erstes würde man wohl nach Verwandte fragen...

Hey, wenn du einen schlechten Tag hattest und der Lehrer etwas Mitleid hatte und etwas gegen deine Situation tut, essen macht ja bekanntlich gute Laune, da spricht erstmal nichts dagegen. Dazu gibt es vollkommen verschiedenen Schulen, also ein Gymnasium mit Professoren war es sicher nicht. Eher eine soziale Schule, wo der Lehrer sich un Individuen kümmert. Das fängt schon bei der Grundschule an, also du könntest quasi auch auf einer Grundschule sein, wo soetwas passiern könnte. Kein Ding

Marieeee694
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

Quatsch, wovor willst du da Angst haben? Die Frage, ob dir das nützlich ist, ist viel wichtiger. Oftmals können dir gerade Lehrer natürlich sehr nützlich sein, deshalb würde ich es auf jeden Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das eher für Fragwürdig man lädt keine Schüler zum Essen ein.

Habe mit nhem lehrer mal um Döner gewettet und habe gewonnen und seit dem sind wir (ich und paar Kollegen) öfters mal mit ihm Döner essen haha

Aber kommt glaube ich auch auf den Lehrer an, bei uns ist's ein recht junger lehrer (23) und er versteht uns halt einfach. Mit so einen 56 jährigen lehrer der kurz vor seiner Rente steht, hätte ich jetzt net so Lust Döner essen zu gehen.