Darf meine Mutter verbieten das mein Freund zu mir kommt?

9 Antworten

Kommt auf den Mietvertrag an. Wahrscheinlich steht sie als alleinige Mieterin drin, dh sie hat auch das Hausrecht. Sie könnte sogar die Polizei rufen und ihn rauswerfen lassen, wenn sie es wollen würde.

Da du wahrscheinlich nicht im Mietvertrag stehst, hast du dahingehend keine Rechte.

Anders währe es mit einem Untermietvertrag den ihr wahrscheinlich nicht gemacht habt. Somit wärst du auch ein Mieter und könntest ihn auch gegen den Willen deiner Mum reinbeten.

Libertinaerer  26.07.2024, 18:51
Anders währe es mit einem Untermietvertrag den ihr wahrscheinlich nicht gemacht habt.

Nun, wenn die FS die Hälfte der Miete bezahlt, dann wird es darüber auch eine (mündliche) Vereinbarung geben.

Sie könnte sogar die Polizei rufen und ihn rauswerfen lassen, wenn sie es wollen würde.

Da sagt man den Polizisten, dass es einen mündlichen (Unter-)Mietvertrag gibt, und schon sind sie wieder weg.

Wenn sie alleinige mieterin ist wirste da nicht viel machen können. Weil sie eben bestimmen darf wer die wohnung betritt und wer nicht.

Sie müsste aber ein klares hausverbot dem Jungen man gegenüber aussprechen. Dann könnte sie ggf. ihn auf hausfriedensbruch verklagen.

Wobei es durchaus ein interessanter fall wäre weil du ihn ja entsprechend eingeladen und hereingelassen hast. Kann durchaus sein das ein gericht es durchaus mit einfliessen lässt das du da eben wohnst.

Ihr könnt es theoretisch mal drauf ankommen lassen und ne klage riskieren. Wobei das dein Freund entscheiden muss.

AUs moralischer sicht denke ich hast du durchaus das recht ihn ein zu lassen. Und eine mum muss das Tolerieren. Weil du dich zur hälfte an der miete beteiiligst.

Theoretisch könntest du ja einfach sagen das wenn er nicht rein darf du dich mit weniger an der miete beteiligst. Natürlich kann dich deine mum im endeffekt aber auch rauswerfen. (Falls du noch keine abgeschlossene berufsausbildung hast müsste sie dir dann aber unterhalt zahlen.)

Wenn ihr beide zur Hälfte die Miete zahlt, dann hast du Anrecht deinen Beusch einzulassen. Diskutier nicht mit ihr, lass ihn rein und er ist dann eben bei dir. Dann soll sie sich von euch fernhalten, wenn sie ihn nicht sehen will.

Manomann.....wie manche Mütter ticken.....furchtbar.

Natürlich darf sie das, ist ja ihre Wohnung.

Nussbecher  26.07.2024, 16:10

Nicht, wenn sie nich alleinig die Miete zahlt.

Jurafuchs  26.07.2024, 16:11
@Nussbecher

Wichtig ist nicht wer die Miete anteilig zahlt, sondern wer im Mietvertrag steht.

Kenshin663  26.07.2024, 16:24
@Nussbecher

Wer den Mietvertrag unterschrieben hat sagt an. Es gibt hier in meiner Ecke so einige die aus ihrer Wohnung mussten als die Beziehung in die Brüche ging und nur eine(r) im Mietvertrag stand.

Libertinaerer  26.07.2024, 18:40
@Kenshin663

Seit wann muss ein Vertrag schriftlich sein? Mündliche Verträge gelten auch.

Wenn die FS die Hälfte der Miete zahlt, dann gibt es wohl einen (mündlichen) (Unter-)Mietvertrag.

Da lässt man den Freund halt rein, und wenn es der Mutter nicht passt, kann sie ja Zivilklage einreichen ...

Ist sie die Mieterin der Wohnung also hat sie auch das Sagen.

Du bist 20- zieh aus und miete eine eigene Wohnung, dann kannst du selber bestimmen, wer dort ein und ausgeht.