Darf meine Mutter mich in eine Wohngruppe stecken?

8 Antworten

so ohne weiteres geht das nicht. Es sei denn, deine Mutter bezahlt alles. Dann nennt sich das aber Internat. Aber natürlich kann das Familiengericht mit ärztlicher HIlfe dich in eine Wohngruppe oder sogar KLinik stecken. Dann nämlich, wenn du dich selbst gefährdest, was bei einer Eßstörung ja nicht ausgeschlossen ist.

Aber der Grund, dass deine Mutter ohne dich wegziehen will, ist natürlich keiner.

Zum Wohle deiner Gesundheit kann deine Mutter, mithilfe des Amtes oder eines Arztes, noch ganz andere Dinge machen, als dich in einem Heim oder in einer Wohngruppe unterbringen lassen, nämlich in eine Klinik.

Essstörungen sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sie können lebensbedrohlich sein und davor will/muss deine Mutter dich beschützen.

In bestimmten Konstellationen ist das durchaus möglich.

Ja das ist durchaus denkbar.

Das kann und darf sie durchaus machen.