Darf meine Mutter entscheiden ob meine Zahnlücke zugemacht werden soll?

4 Antworten

Also, der Promi mit der Zahnlücke ist ziemlich bekannt: https://www.fussball.news/dfb-team/luecke-von-fuellkrug-dfb-zahnarzt-erklaert-92939647.html

Aber das ist eine völlig andere Zahnlücke.

Mit 15 bist du alt genug bei kosmetischen und auch bei medizinischen Entscheidungen mitzureden und mitzuentscheiden oder auch alleine zu entscheiden, immerhin gilt das in dem Alter auch schon bei tatsächlich wichtigen gesundheitlichen Entscheidungen wie zB Abtreibungen - dazu gibt es Gerichtsurteile.

Allerdings solltest du das dann auch gut begründen können - nur weil es dir heute gefällt reicht da eher nicht als Begründung...

Und dir klarmachen das du u.U. mit juristischen Mitteln deine Entscheidung gegen deine Eltern durchsetzen müßtest - mit allen Konsequenzen die sowas im Familienleben mit sich bringen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also first things first: ich finde, du hast sehr schöne Zähne und die Lücke find ich persönlich jetzt auch nicht schlimm, sowas haben viele Menschen.

Man weiß natürlich nicht, ob sie sich nicht mit zunehmendem Alter vergrößert und es später nicht mehr geht, diese zu verkleinern, da bin ich thematisch raus, leider.

Was ich dir raten würde: sprich mit deiner Mom später oder die Tage noch mal in Ruhe drüber und schau, ob ihr da nicht einen Kompromiss finden könnt. Es ist dein Körper, deine Zähne und ja, du hast natürlich ein Recht mitzuentscheiden. Das Problem ist leider, der Orthopäde hat in dem Punkt Recht: mit 15 kannst du es rechtlich nicht entscheiden, da ist der Haken an der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hhenryxx0 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:09

Mann ich hab kein Bock mehr auf diesen Scheiß ständig irgend nh kacke irgendwasnist falsch an Deutschland nh Gesetz machen dass Eltern selbst über das Ausbessern einer Zahnlücke entscheiden dürfen. Ich meine ist es ein medizinischer Vorgang der wehtut, nein. Ohrloch oder Piercing, dieses Gesetz verstehe ich ja, weil man da sehr viel falsch machen kann und es auch nicht ganz schmerzfrei ist (für die meisten) … trotzdem danke für deine Antwort ich bin so pissed Wegen der Sache weil ich es hasse normal zu sein wirklich alle normalen Leute an meiner Schule sind so eingeschissen im Gehirn machen alle jedem was nach und sind so gebrainwashed von Society

Du hast völlig Recht.Die Lücke ist gerade so groß ,das man den Zahnspalt gut sauberhalten kann .)

Störend ist die Lücke nicht ,auch nicht unschön,da diese zentrisch in der Mitte ist.

Da es hier allenfalls um eine kosmetische Sache geht ,keine welche eine medizinische, zahnfachliche Notwendigkeit beinhaltet,

kann hier eine Elternsorge kaum greifen.

In Deinem Alter hast Du ein Mitbestimmungsrecht ,vielleicht hättest Du früher fragen sollen, und Deinen Eltern klar machen,was Du willst,das hier lediglich der Zahnarzt / Kieferorthopäde verdient ,und ein gewünschtes eventuelles kosmetisches Ergebnis ,eintreten kann,aber gar nicht muss.

Insofern hättest Du sehr gute Gründe , die Maßnahme abzulehnen.

Ob es aber noch sinnvoll ist,im Nachhinen etwas zu tun, das überlege Dir doch gut,immerhin hat es ja Geld gekostet,wenn auch nicht Dein eigenes.)

Sollte sich nach der empfohlenen Tragezeit die Lücke nicht geschlossen haben ,davon würde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit ausgehen,darfst Du einen Punkt drunter machen,Spange kommt raus,keine Verlängerungen .

Vielleicht kannst Du dann kurz vor dem Erwachsenwerden noch irgendeinen Vorteil draus ziehen,Du hast nachgegeben ,hattest Recht ( sofern es sich nicht doch verbessert,die Lücke sich schließt ),hast Dich wohlgefühlt wie es war,aber Deine Mutter mehr als nur respektiert, in dem Du das ertragen hast.

Tschööö mit Ö oder in Hamburg sagt man auch tschüß.

Ich hab jzt nur die Frage und den ersten absatz gelesen aber nein deine Mutter entscheidet das nicht sondern ein Arzt (Zahn arzt).Damit es später keine probleme gibt mit deinen Zähnen werden sie grade geschoben,weil wenn du erwachsen bist kann das sonst sehr wehtun

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️

hhenryxx0 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:06

Also er meinte es ist okay wenn ich die Lücke behalten will.

hhenryxx0 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:36
@Nichtnoetig

Hä was ja ich weiß ich meinte die Zahnlücke nicht die spange

Nichtnoetig  09.12.2024, 19:00
@hhenryxx0

🤦‍♀️🤦‍♀️du müsstest so oder so eine Zahnspange tragen und die Zahnlücke muss weg da die zu groß ist als das sie sich selbst schließt🤦‍♀️🤦‍♀️