Darf meine Mutter das Pflegegeld für ihre Zwecke verwenden?

5 Antworten

Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass dir ein Pflegegrad 4 zugesprochen wurde. Das denkt sich Mutti wohl alles nur aus.

Anonym0271
Beitragsersteller

Habe ich auch schon drüber nachgedacht aber sie streitet sowas dann auch ab und zeigt mir Klinik/Therapie Berichte und sagt ich soll aufhören so einen Mist zu erzählen.

Also für Jogginghosen ist das jedenfalls nicht. Und das ist auch tatsächlich ihr Geld, eine Art Gehalt für deine Pflege sozusagen.

Nun könnte man natürlich sagen, dass sich eine Mutter immer und auch ohne Bezahlung um ihre Kinder zu kümmern hat, aber die Betreuung eines Kindes mit Pflegegrad 4 geht natürlich deutlich über das normale Maß hinaus, deshalb die Aufwandsentschädigung.

Die darf man sich natürlich nicht durch falsche Angaben er schleichen, indem man die eigene Situation schlimmer schildert, als sie ist.

deswegen am Ende des Monats die vollen 400€ weg sind

von welchen 400 Euro sprichst Du hier?

Und einen Pflegegrad 4 ( bei psych. Erkrankungen / Beeinträchtigungen eines 14-jährigen ) glaube ich nicht annähernd.

Dazu wäre ein täglicher Pflegeaufwand von 3 - 5 Stunden !! für Dich erforderlich.

Also ich hab kurz gegoogel: Pflegegrad 4 bedeutet sehr schwere Beeinträchtung der Selbständigkeit wie z.B. Demenz (schwerwiegender Gedächtnisverlust)

So wie du hier schreibst, musst du schon selbständig sein, kann ich mir nicht vorstellen wie das mit Pflegegrad 4 passen sollte.

Ich hätte nach dieser Schilderung eher die Vermutung, ob deine Mutter psychologisch beeinträchtigt ist, wie z.B. eine Form von Schizophrenie. Ich kenne mich da als Laie natürlich nicht genau aus, aber erfinden schizophrene Personen nicht unsinnige Sachen? Vielleicht weiss dazu ein anderer User mehr.

SchokoOrchidee  02.07.2020, 16:05

Ich kann so natürlich auch nicht beurteilen, ob du eine Beeinträchtigung hast oder nicht. Hat denn schon mal jemand anderes etwas in der Richtung gesagt. Jemand anderer aus deiner Familie? Und auf welche Schule gehts du, wenn ich deshalb fragen darf?

Anonym0271
Beitragsersteller
@SchokoOrchidee

Habe zu niemanden aus der Familie richtigen Kontakt also kann ich das leider nicht beantworten. Ich gehe auf eine Schule für Kinder und Jugendliche die z.b eine soziale Phobie haben und in großen Klassen nicht lernen können (so wie in dem Fall ich) also für Leute die nicht normal zu einer „öffentlichen“ Schule gehen können.

SchokoOrchidee  02.07.2020, 18:57
@Anonym0271

Ah ja, du meinst eine Förderschule, okay, das spricht für eine soziale Beeinträchtigung. Pflegestufe 4 erscheint mir sehr unrealistisch, für eine Pflegestufe müsste eine körperliche oder geistige Behinderung vorliegen.

Weisst du was, warum fragst du nicht einfach jemanden von deinen Lehrern in deiner Schule, die kennen dich schließlich und können dir bestimmt eine unabhängige Meinung geben. Und wenn die sagen, dass für dich keine Pflege beantragt werden kann, dann weisst du dass es deiner Mutter nur ums Geld geht. Denn Geld für eine Pflegestufe soll ja für eine Pflegebedürftigkeit genutzt werden, und nicht um sich persönlich zu bereichern.

Was haben denn Klamotten mit Pflege zu tun?

Pflegegeld bekommt der, der pflegt, ist doch ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung