darf meine fahrschule mich rausschmeißen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter diesen Umständen würde ich die Fahrschule wechseln. Wegen der nochmals anfallenden Grundgebühr würde ich mich mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen. Die haben da Fachanwälte die dir da sicher helfen können. Meist übernimmt die Private Haftpflichtversicherung die Kosten für den Anwalt.
Solchen Typen sollte man die Lizenz entziehen.
Die Schwarzen Schafe in der Fahrlehrerschaft werden leider auch immer mehr.

Lalaland46
Beitragsersteller

wo kann ich mich bei der verbraucherzentrale melden? müsste dann eine haftpflicht versicherung noch machen wo könnte ich das ?

Lalaland46
Beitragsersteller

Ich habe bei der Verbraucher Zentrale einen Termin gemacht :) Danke ich versuche eine Haftpflichtversicherung die Tage zu machen 👍

Unter diesen Umständen würde ich freiwillig die Fahrschule wechseln. Unter welchen Voraussetzungen er den Vertrag beenden kann hast du unterschrieben und müsste nachzulesen sein.

Was du bisher erreicht hast kannst du ja der neuen Fahrschule bescheinigen. Nur die Grundgebühr wäre dann nochmal fällig.

Lalaland46
Beitragsersteller

kann ich was von der grundgebühr anfordern?

knattermann  21.01.2023, 14:37
@Lalaland46

Zurückfordern meinst du? Nein, denke nicht. Diese Gebühr dient ja primär der Anmeldung und dem formellen Kram der ja erledigt ist. Es sei denn du hast schon sowas wie Prüfungsgebühren gezahlt die du noch nicht abgelegt hast aber das wäre auch unüblich.

Bücherkosten oder für die App sind da auch oft drin. Müsstest du dann mit der neuen Fahrschule besprechen dass das weg fällt. Gleiches gilt für die Kosten bei Kfz-Zulassung für den Führerschein.

Schrauberkalle  22.01.2023, 17:14
@knattermann

Dann würde ich dieser Fahrschule aber so richtig Ärger bereiten bis die mir Freiwillig diese kosten übernimmt. Notfalls würde ich alles daran setzen die Fahrschule schließen zu lassen und andere vor den Machenschaften bewahren.

knattermann  22.01.2023, 20:11
@Schrauberkalle

Würde auch alle rechtlichen Mittel nutzen aus Prinzip. Dazu wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht schlecht. Schließen lassen halte ich für Quatsch. Dafür müsste es schon drastischere Gründe geben die das legitimieren würden. Aber eine Fahrschule lebt auch von Mundpropaganda. Schwierig ist es nur wenn man dann bewusst Hetze verbreitet. Kann schnell nach hinten los gehen.

Schrauberkalle  22.01.2023, 22:04
@knattermann

Da stimme ich dir ja zu. Bloß habe ich selbst es schon mehrfach mitbekommen dass einige Fahrschulen ein nicht mehr tragbares Verhalten gegenüber ihren Fahrschülern an den Tag legen. Es zählt oftmals nur noch das Einziehen vom Geld für die Fahrstunde. Selbst Autobahnstunden werden in Rechnung gestellt, ohne dass es auch nur 1 m Autobahnfahrt gegeben hat. Nach Beschwerde des Fahrschülers darüber wird ein echt heftiger sehr Rauher Ton an den Tag gelegt. Deshalb sage ich, solche Fahrschulen gehören dicht gemacht. Sollen sie doch einfach ihre Fahrschüler richtig ausbilden wofür sie ja auch bezahlt werden und wer es notwendig hat seine Bilanz mit Betrug schön zu rechnen der gehört halt nicht in diese Sparte.

Lalaland46
Beitragsersteller
@Schrauberkalle

naja er hat mir auch noch geschrieben das er mich nicht erziehen kann und das ich keine erziehung hatte sonst würde ich einfach für die stunde aufkommen …. obwohl ich nie was von der stunde gesagt bekommen hab 😭

Lalaland46
Beitragsersteller
@knattermann

würde auch nicht wollen das er schließt es kann halt nicht jeder für noch eine anmeldung zahlen

knattermann  23.01.2023, 09:21
@Schrauberkalle

Wenn ich es entscheiden müsste dürften diese Schulen zumindest ein saftiges Bußgeld zahlen und bei Wiederholung muss die Lizenz aberkannt werden. Geld für nicht erbrachte Leistungen zu berechnen ist schlichtweg Betrug und dementsprechend kriminell und strafbar!

Schrauberkalle  23.01.2023, 09:29
@knattermann

Die Fahrschule wurde geschlossen, bzw ist da jetzt ein anderer Inhaber drin. Dem ehemaligen Inhaber wurden mehrere solcher Fälle nachgewiesen. Und nicht nur die. Kamen noch ganz andere Dinger dabei raus. Der sitzt jetzt mal eine Zeitlang hinter gestreiften und Knitterfreien Gardinen.

Wechsel die Fahrschule!

Wechsle auf jeden Fall die Schule. Du zahlst doch nicht dafür dich anschreien und dich wie ein Depp behandeln zu lassen.

Christa0306  08.06.2023, 01:23

Hi, es zählen ja die vertraglichen Vereibarungen, Du hast ja irgendeine schriftliche Vereinbarung unterschrieben. Dann gibt es für Deine Situation mit Sicherheit eine gesetzliche Regelung oder ein allgemein gültiges Urteil. Verbraucherzentrale googeln es gibt massenhaft Anwälte für Verkehrsrecht, die wollen Geld verdienen, also die meisten..es gibt doch bestimmt auch ein Forum für Fahrschul und Verkehrsangelegenhheiten wo auch Juristen gerne kostenlose Auskunft geben. Oder beim Straßenverkehrsamt erkundigen da wirst Du weiterverbunden werden oder beim TÜV die sind doch diejenigen welche da auf jeden Fall zuständig, sorry ist mir echt jetzt erst eingefallen .Da musst Du ja auch die Prüfung machen und Du bist bestimmt nicht die Einzige in einer solchen Situation ist/ war.Alles Gute Chris