Darf mein Vermieter mir die Miete erhöhen, da ich ukrainische Flüchtlinge in meiner Wohnung aufgenommen habe?

8 Antworten

Zumindest die Nebenkosten dürfen erhöht werden, da ja auch mehr Kosten anfallen, wie Müll, Abwasser, Wasser usw.

Man kann ja schlecht verlangen, dass das der Vermieter zahlt, oder?

anscheinend bist du doch selbst vermieter.. und hast russische mieter in einer deiner wohnungen... ich sehe dann dein problem nicht.

verreisterNutzer  01.03.2022, 10:56

man glaubt es kaum, auch vermieter können sich Wohnungen mieten...

data2309  01.03.2022, 10:59
@verreisterNutzer

ich bin kein vermieter, aber aus erfahrung weiß ich trotzdem, dass man sich auskenne sollte. weil hausverwaltungen sehr häufig fehler machen

Oponn  01.03.2022, 11:03
@data2309

Neulich wollte er noch Häuser in der Ukraine besetzen.

Gerhart  01.03.2022, 11:04
@verreisterNutzer

Ach daher weht der Wind !! wer bezahlt denn die Untermiete? Und ich dachte du seist ein Menschenfreund....

Gerhart  01.03.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Auch Menschenfreund im Sinne der christlichen Nächstenliebe? " Geben ist besser denn Nehmen!"

Er darf. Wenn du die Ukrainer als Untermieter aufnimmst, denn du willst ja nur abkassieren, dann kann das der Vermieter nur unter der Massgabe erlauben, dass die Mite bis zu 25% erhöht wird. Du hast die Erlaubnis nicht? Er darf dich abmahnen und bei Erfolgslosigkeit dich und deine Untermieter fristlos kündigen. Woher beziehst du denn die Untermiete?

Die Miete nicht, aber die Nebenkosten.

Außerdem kann er sein Veto einlegen, wenn die Wohnung durch die Aufnahme der Flüchtlinge überbelegt wäre.

Oponn  01.03.2022, 10:50

DFTT