Darf mein Vater mich zu sowas zwingen?

6 Antworten

Der Zettel an sich hört sich völlig in Ordnung an, auch wenn sich Sport grässlich anhört. Aber da ist an sich nichts wirklich verkehrt, so lästig es mir auch wäre. Dass du konsequent im Haushalt mithilfst soll ja so sein (kommt halt drauf an was du sonst noch machst, aber ich geh jetzt mal nur von dem auf dem Zettel aus). Ich mein, Katzenkisterl machen ist ja nur eine Sache die man einmal am Tag, vielleicht auch alle zwei Tage, machen muss, dauert ja nicht lange und muss halt sein. Lernen solltest du ja auch jeden Tag (kann man natürlich diskutieren, wenn du neun Stunden Schule hattest solltest schon Pause haben, und Wochenende halt auch). Und so weiter.

Kommt halt auch auf den Kontext an, an sich ist das was auf dem Zettel steht jedenfalls ok, auch wenn mans besser kommunizieren kann. Kommt halt drauf an was du sonst machst, wenn du schreibst dass du eh viel mithilfst. Vielleicht übersiehst du dabei aber auch wie viel dein Vater macht (passiert den meisten, nicht nur in deinem Alter), und machst deine Aufgaben nicht so gewissenhaft wie es sein sollte (passiert auch den meisten, deswegen ja regelmäßig, dann wirst auch besser, wie da steht).

Ich denke eure Kommunikation funktioniert halt nicht so ganz, und er könnte das sicher besser machen. Aber an sich wirkts nicht, als würde er übertrieben viel verlangen.

das ist vollkommen richtig und zeigt deine täglichen pflichten auf und das ist nicht extrem viel.

halt also den mund zukünftig und tu einfach das was dir gesagt wird, erledige deine aufgaben im haushalt, mach deine hausaufgaben, um 8 gehts ins bettchen noch eine stunde lernen und dann licht aus damit du bestens vorbereitet bist. gegessen wird zu den festgelegten zeiten.

dann wirds auch einfacher zu hause. unterbinden an seiner stelle würde ich das ständige gewechsel zwischen den eltern und den aufenthalt für dich verbindlich bei ihm machen. fang an an dir zu arbeiten, dann wirds auch einfacher und ruhiger zu hause

Carolinafly
Beitragsersteller

Ich find es sehr respektvoll wie du schreibst, danke dafür 😂👍🏻

DieMelanie222  19.11.2022, 11:12

so ein Mist also ehrlich

DieMelanie222  19.11.2022, 11:14
@nadja889

So gut kenne ich den Vater nicht, aber dem Zettel nach zu urteilen ja. Ich bezug mich aber auf deine Antwort, selbst wenn sie ironisch gemeint sein soillte, wenn ernst gemeint erst recht.

nadja889  19.11.2022, 11:16
@DieMelanie222

worauf du dich beziehst ist völlig uninteressant. da er zu nichts mit 15 in der lage ist hat er den mund zu halten und tut genau das was ihm gesagt wird. das tut er so lange bis er die geistige reife seines alters erreicht hat.

DieMelanie222  19.11.2022, 11:20
@nadja889

1) Caroline ist ein Mädchenname

2) wer glaubt das 15 Jährige die Klappe zu halten und zu tun haben was ihnen gesagt wird hat von Kindern, Erziehung und dem Leben keine Ahnung.

GhostDragon666  19.11.2022, 11:39
@DieMelanie222

Und es steht ja auch im Text zur Frage, das FS W/15 ist.

Da kann man halt wieder mal Sagen "Wer Lesen kann, ist Klar im Vorteil". 😆😂😆😂

nadja889  19.11.2022, 11:41
@DieMelanie222
  1. was es ist ist mir völlig egal
  2. natürlich hat es die klappe zu halten und zu tun was es gesagt bekommt. es ist ein kind und tut nun mal was die erwachsenen sagen. fertig. erziehung ist hier völlig fehlgeschlagen und es muss lernen schnellstens diese fehlenden dinge nachzuholen.
GhostDragon666  19.11.2022, 11:44

Das schreibt die Richtige, die mit 15 wohl auch nicht anders war, wie die Fragestellerin.

Ich Bezweifel, das Du mit 15 Jahren Freiwillig um 8 ins Bett gegangen bist.

Reiner187  19.11.2022, 12:30

Halts Maul du Evolutionsbremse

Das klingt nach einer sehr belastenden und schwierigen Situation für dich.

Rein rechtlich gesehen darf er das, aber erzieherisch ist das unter aller sau und spricht nicht gerade für ihn als Vater.

Die Formulierung und die Art wie er es gemacht hat, finde ich zwar nicht sinnvoll und zielführend - aber er verlangt keine unmöglichen Dinge von dir.

mit 15 bist du alt genug gewisse Aufgaben im Haus zu machen - und wenn deine Aufgabe der Abwasch ist dann machst du das halt jeden Tag.

Dass du nach der Schule Spot machen sollst finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht - du sitzt da ja eh den ganzen Tag. Er schreibt dir ja nicht vor was für ne Sportart du machen sollst - die kannst du ja frei wählen. Also such dir was aus was dir Spaß macht.

Jeden Tag lernen - naja das musste ich als Schuler sowieso während der Schulzeit fast immer. Eigentlich solltest man dir das nicht vorschreiben müssen. Wenn du bisher das aber vernachlässigt hast, dann muss man leider dann dich doch daran erinnern...

Ich schätze es ist auch mal deine Katze die du unbedingt wolltst - da ist es auch nur fair wenn du für das Katzenkistchen zuständig bist

und klar - wenn du das alles jeden Tag machst dann wirst du jeden Tag besser darin und du tust dir leichter das konsequent durchzuhalten und jeden Tag zu machen

Mein Gott was für eine alberne Art mit einer Jugendlichen zu "Diskutieren". Der Herr Papa hat anscheinend keine Ahnung wie (positive) Authorität funktioniert und zudem Angst und versucht nun mit Befehlston einen auf Durschsetzungsstark zu machen.

Unabhängig vom Inhalt ist so ein Zettel vor allem respektlos und wer keinen Respekt zeigt bekommt auch keinen. Wie kann ein erwachsener Mensch erwarten das ein Teenager auf so einen Wisch irgendwie positiv reagiert.

Mädel für dich sehe ich 2 Möglichkeiten. Entweder schaffst du es die Erwachsene zu sein, dein Vater schafft es augenscheinlich nicht. Oder du versuchst übers JA in einer Wohngruppe unterzukommen, vom hin und her ziehen Östreich Hamburg und wieder zurück halte ich nichts. Du hast ja schon gemerkt das dies nichts bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern