Darf mein Vater mein Eigentum aus dem Fenster werfen?

12 Antworten

Du bist über 18, da wird niemand mehr erzogen.

Dein Vater hat das Hausrecht, er darf Dich sogar vor die Tür setzen...

Wie lange brauchst Du um ein Zimmer aufzuräumen?

Normal ist das in weniger als einer Stunde erledigt.

Du musst also einen richtigen Saustall haben und das muss Dein Vater auf keinen Fall dulden.

Deine Sachen müsste er Dir ggf. ersetzen - aber vermutlich würde er die Klage einfach abwarten.

Räum das Zimmer auf... das geht auch während des Studiums.

verreisterNutzer  22.07.2020, 18:32

Ich brauch wegen meiner psychischen Störung relativ lang dafür. Wie lang genau lässt sich nicht genau sagen.

Dein Vater darf nichts aus dem Fenster werfen - allerdings nicht, weil es u.U. dein Eigentum ist, sondern, weil er jemanden verletzen könnte.

Und natürlich kann dein Vater darauf bestehen, dass du aufräumst und sauber machst, denn schließlich lebst du in seiner Wohnung.

So lange du noch finanziell von ihm abhängig bist, kann er sogar verlangen, dass du andere haushaltliche Aufgaben übernimmst - das steht übrigens sogar im BGB.

Und sorry - auch mein Sohn ist gerade dabei, sich bei diversen Unis fürs Studium zu bewerben - ein Vollzeitjob ist das nicht gerade!! Dies geht eigentlich recht schnell.

Bei den täglichen 24 Stunden, die jedem Menschen zur Verfügung stehen, wird es doch sicher im Rahmen deiner Möglichkeiten liegen, EIN Zimmer aufzuräumen??

Und dass ein erwachsener junger Mensch hier eine solche Frage stellen muss - das lässt tatsächlich tief blicken!

verreisterNutzer  22.07.2020, 13:34

Mein Problem ist das ich neben der Bewerbung und dem Lernen, eine Zwangsstörung habe wegen der Tätigkeiten wie Aufräumen bei mir um ein vielfaches länger dauern.

dsupper  22.07.2020, 13:40
@verreisterNutzer

Aber wie lange will man denn bitte an einem Zimmer aufräumen?

Berufstätige Mütter gehen arbeiten, versorgen die Kinder, kochen, machen die Wäsche und räumen noch so nebenbei eine ganze Wohnung auf ....

Und in der Zeit, die du hier am PC oder Handy verbringst und dich über die unmögliche bösartige Forderung deines Vaters aufregst, wäre bestimmt schon ein Zimmer aufgeräumnt .... oder lebst du in einem solchen Schweinestall, dass das Aufräumen und Saubermachen Stunden dauert??

dsupper  22.07.2020, 13:43
@verreisterNutzer

ah schon klar - aber damit dann Psychologie studieren??? Schon etwas unglaubwürdig ...

verreisterNutzer  22.07.2020, 13:46
@dsupper

Bei mir dauert das durchaus Stunden. Und Mütter die so etwas leisten sind höchstwahrscheinlich nicht psychisch krank bzw haben nicht das Problem das ich habe.

Und nur um das klar zustellen, ich empfinde die Forderung meines Vaters per se in keinster Weise als unangebracht. Ich kann der Forderung nur nicht so nachkommen wie er das möchte und da er meine Störung nie wirklich nach vollziehen konnte kann ich nicht darüber sprechen und suche desehen halt anderweitig etwas womit ich argumentieren kann.

verreisterNutzer  22.07.2020, 13:48
@dsupper

Wieso unglaubwürdig? Die Berufsbilder eines Psychologen gehen über die klassische Therapie hinaus, falls du das meinst. Persönlich würde mich Marketing interessieren bzw Wirtschaftspsychologie.

dsupper  22.07.2020, 13:53
@verreisterNutzer
ich empfinde die Forderung meines Vaters per se in keinster Weise als unangebracht.

Aha - und deshalb hast du Streit mit deinem Vater und bezeichnest ihn als jährzornig und irrational ..... weil du die Forderung so absolut ok findest??

Schon merkwürdig, da dein Vater über deine psychische Störung ja sicher ebenfalls bestens Bescheid weiß, darüber, dass du es nicht schaffst, dein Zimmer aufzuräumen .... aber er dann so reagiert??? Und er das nicht nachvollziehen kann? Über diese psychische Störung wird es ja mit Sicherheit medizinische Diagnose geben .... denen wird auch ein Vater sich nicht entziehen ...

verreisterNutzer  22.07.2020, 14:14
@dsupper

Ich habe nicht deswegen Streit mit ihm, die Forderung kam während des Streits auf. Und wie bereits gesagt kann ich seine Forderung nachvollziehen, ich kann ihr in der Form nur nicht nachkommen. Das "jähzornig und irrational" ist kein Vorwurf sondern eine Tatsache und ist in meiner aktuellen Situation in sofern relevant da er wenn er wütend ist manchmal Dinge sagt die er nicht so meint und man deshalb häufig nicht einschätzen kann wie Ernst man seine Aussagen nehmen sollte.

Und ja, es gibt eine offizielle Diagnose, ich bin wegen meiner Störung, und früher auch anderen psychischen Problemen, auch bereits seit Jahren immer wieder in Therapie gewesen. Er weiß darüber durchaus bescheid aber, und das ist ja das Problem, er nimmt es nicht wirklich Ernst und versucht nicht mich zu verstehen. Wenn ich ihm sage, dass ich etwas wegen meiner psychischen Störung nicht machen kann bzw es mir schwer fällt reagiert er nur ungehalten bis wütend weswegen ich darüber nicht mehr mit ihm spreche.

Akka2323  22.07.2020, 14:16
@verreisterNutzer

Ach Gottchen. Aber sonst geht es Dir gut, oder? Dein Vater tut mir echt leid. So kein Kind wünscht sich keiner.

dsupper  22.07.2020, 14:20
@verreisterNutzer

na ja, aber seit über 1 Stunde beschäftigst du dich mit dieser Frage jetzt bereits am PC - meinst du nicht, da wäre schon in dieser Zeit eine Menge aufgeräumt?

Mein Sohn ist auch nicht sonderlich ordentlich - aber wenn er dann loslegt, dann sieht zumindest eines seiner zwei Zimmer nach 1 Stunde sehr sehr ordentlich aus ... aber man muss auch wollen .... und nicht ständig irgendwelche Ausreden suchen ... (kann er übrigens auch wunderbar)

verreisterNutzer  22.07.2020, 14:23
@dsupper

*er nimmt es aktuell nicht mehr Ernst oder versucht mich zu verstehen. Früher hat er das schon getan und mir auch geholfen, aber seit meine Suizidalität und Depressionen so weit besser wurden, dass ich halbwegs klar komme und nur noch die Zwangsstörung im Raum steht scheint er mich als geheilt anzushen und nimmt es nicht mehr Ernst.

verreisterNutzer  22.07.2020, 14:25
@Akka2323

Ein psychisch Krankes? Scheint so. Meine Mutter meinte mehrmals dass sie mich bereut. Ich weiß das ich wertlos bin, danke für die Erinnerung.

Nein, das darf er nicht, denn es könnten unten Leute entlanggehen, die dann möglicherweise verletzt werden.

Du wirst doch mal eine Stunde Zeit haben, Dein Zimmer aufzuräumen. Hast Du einen solchen "Saustall"?

verreisterNutzer  22.07.2020, 13:19

Ja und eine Zwangsstörung wegen der Aufräumen bei mir sehr lange dauert.

Oma1705  22.07.2020, 13:20
@verreisterNutzer

Dann hättest vielleicht vor der Zwangsstörung schon aufräumen sollen und dann jeden Tag alles wegräumen.

verreisterNutzer  22.07.2020, 13:28
@Oma1705

Ich habe die Zwangsstörung seit ich 11 bin, damals habe ich noch bei meiner Mutter gelebt...

Dann läuft wenigstens mal was im Quartier. Aber er darf das eben nicht.