Darf man als Minderjähriger eine Wohnung besitzen wenn der Vormund als Mieter eingetragen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre, wenn dein Vater die Wohnung A mietet aber nur du in der Wohnung A wohnst, während dein Vater weiter in seiner Wohnung B wohnt. Ja, das ist möglich.

aber im Vertrag ein Elternteil als Mieter eingetragen ist.

Das Elternteil muss nicht als Mieter eingetragen sein. Die Eltern müssen lediglich dem Vertragsabschluss zustimmen. Dann ist es möglich das man mit 17 auch schon in seiner eigenen Wohnung wohnt. Kommt auch gar nicht so selten vor. Z.B. wenn man vom Land kommt aber eine Ausbildung in einer mehr oder weniger weit entfernten Stadt seine Ausbildung macht.

Sofern das mit dem Vermieter gelärt ist und entsprechende Anmeldungen gemacht wurden darf man.

Besitzen nicht aber Mieten . der Vertrag auf die Eltern läuft.

Du musst nur den Vermieter überzeugen das du keine Party Macher bist.

Gerhart  13.08.2021, 06:37

Der Mieter, der in der Wohnung wohnt, ist der BESITZER der Wohnung - Der EIGENTÜMER der Wohnung /des Hauses kann der Vermieter sein.

Stadewaeldchen  13.08.2021, 06:36

Ein Mieter ist Besitzer (s)einer Mietwohnung. ;)