Darf mein Nachbar natodraht wegen meiner Katzen auslegen?

11 Antworten

Wahrscheinlich darf er das, sicher bin ich nicht. Es gäbe aber einfachere Lösungen: Wenn er eine deiner Katzen dort durchspatzieren sieht, könnte er sie mit einer Wasserpistole anspritzen. Das schadet der Katze nicht, aber sie hasst das, und wird das Gebiet bald nicht mehr besuchen.

Auf jeden Fall muss sichergestellt sein, dass ein zufälliges und nicht beabsichtiges Berühren dieses Drahtes nicht passieren kann - das wäre innerhalb eines für Unbefugte zugänglichen Gartens der Fall.

Tiere gelten in Deutschland in vielen rechtlichen Angelegenheiten als Sache - so auch hier. Es käme - wenn überhaupt - dann ggf. eine fahrlässige Sachbeschädigung infrage - allerdings bewegen sich Tiere anders fort als Menschen, kommen dort hin, wo Menschen gar nicht hinkommen etc. - und niemand ist verpflichtet, auf seinem eigenen Grundstück alle eventuellen Eventualitäten mit einzubeziehen.

Immer kommt es natürlich auf die Rechtslage des Bundeslandes und auch die kommunalen Bestimmungen an. Ich meine, in einigen Bundesländern ist ein solcher Draht streng verboten.

Es ist noch gar nicht lange her (2016), da hat in Schwerte (NRW) eine Firma ihr Grundstück mit Natodraht einzäunen lassen - warum? Nebenan war eine Flüchtlingsunterkunft - kein Witz. Und die Stadtverwaltung war machtlos.

Der Zaun war nicht nicht einmal sonderlich hoch befestigt ...

https://twitter.com/twitter/statuses/789074599707303936

TierschutzIBIZA  25.06.2018, 09:46

Soweit ich weiss, mussten sie den Natodraht entfernen!

Hollandgroede  25.06.2018, 10:09
@TierschutzIBIZA

nein, sie mussten den Draht nicht entfernen. Der Stadt blieb sogar erst einmal nichts anderes übrig, als vor diesem Drahtzaun einen Bauzaun zu errichten, damit sich niemand verletzen konnte.

Dann wurde ca. 10 Tage später (!) eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt. Die Initiative zu diesen Gesprächen ging dabei vom Unternehmen aus - der neu zu errichtende Zaun wird ZUR HÄLFTE sogar von der Stadt finanziert.

So viel also zu "solche Zäune sind streng verboten" ...

Wäre die Rechtslage so überaus klar, hätte die Stadt sicher kein einvernehmliches Gespräch führen müssen - sondern sie hätte rigoros die Entfernung verlangt ...

Hallo,

prinzipiell ist eine Umzäunung mit Stacheldraht sogar innerhalb von Wohngebieten zugelassen. Das bestimmt die jeweilige Gemeindeordnung. Aber auch diese berücksichtigt immer ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis des Hauseigentümers.

Völlig ohne Belang bleibt dabei ein Stacheldraht, der sich alleine auf seinem eigenen Grundstück befindet, wo überhaupt kein unbefugter Mensch Zutritt hat. Da kann der Nachbar tatsächlich auch einen Natodraht spannen.

Natürlich muss man leider auch fremde Katzen im Garten dulden - aber man ist nicht verpflichtet, seinen Garten dafür auch noch katzenfreundlich zu gestalten oder alles wegzuräumen oder zu unterlassen, woran sich fremde Katzen verletzen könnten.

Auch meine Hunde muss ich nicht aus meinem eigenen Garten fernhalten, obwohl ich weiß, dass sie jede Katze töten würden, die sie erwischen.

Dieses Risiko gehen Freigänger bzw. ihre Halter nun einmal ein - eine Katze kann auch unter ein Auto geraten oder irgendwo eingesperrt werden, ohne dass es jemand merkt .... das ist das allgemeine Lebensrisiko von Freigänger-Katzen.

Sandmann19857
Beitragsersteller

Es geht nicht um Stacheldraht sondern um NATO bzw S Draht.

dsupper  24.06.2018, 13:37
@Sandmann19857

ziemlich egal - dein Nachbar dürfte auch zerschlagene Flaschen auf seiner Terrasse herumliegen lassen - auch dagegen kann ein Nachbar nichts unternehmen. natürlich wäre es ein Unterschied, wenn er diesen Draht als Grenzzaun nutzen würde - da gäbe es mit Sicherheit Probleme. Aber auf seiner eigenen Terrasse sieht das ganz anders aus.

Dein Nachbar kann auf seinem Grundstück tun und lassen, was er will, solange er nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Du bist für deine Katzen verantwortlich und wenn Du verhindern willst, dass sie dort Schaden nehmen, dann ist es an Dir dafür Vorsorge zu treffen.

Allerdings sind Katzen schlau genug, eine solche Gefahr zu erkennen und sich spätestens nach einem ersten Kontakt damit zu merken.

Dann werden sie wahrscheinlich das Grundstück deines nachbarn von selbst meiden und alle Beteiligten sollten dann zufrieden sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

niemand darf auf seinem Grundstück alles machen.

sobald eine Gefahr für Mensch oder/und Tier gegeben ist, werden die Ordnungsbehörden einschreiten und diese Gefahr beseitigen lassen.

Natodraht ist mit Sicherheit eine Gefahr, genau so wie zb. eine Fallgrube oder ein ungesicherter Elektrozaun mit 220V.....

blindl ist da wohl auf dem falschen weg...

dsupper  24.06.2018, 12:21

auf dem eigenen Grundstück, dort, wo gar kein unbefugter Mensch hinkommen kann - darf man tatsächlich eine Fallgrube bauen, einen Natodraht spannen oder auch einen zugelassenen Elektrozaun bauen ... nur dort, wo es sich z.B. um einen Grenzzaun handelt, müssen die kommunalen Vorschriften beachtet werden ...

armabergesund  24.06.2018, 15:08
@dsupper

frag doch mal einen feuerwehrbeamten der im einsatz dort einen schaden erleidet, weil er in die fallgrube gefallen ist....

schalt doch mal deinen denkaparat auf hochspannung, dann klappts auch mit den kommentaren...

dsupper  24.06.2018, 15:11
@armabergesund

ja klar, dann darf ich auch keine Scherben liegenlassen? Keine Rasenkantensteine so erhöhen, dass niemand drüber stolpern kann? Keine Treppenstufen ohne Geländer anlegen, könnte ja jemand runterfallen? Etc. pp. - und alles für einen eventuellen Feuerwehrmann??? Sorry, aber das ist lächerlich.

In meinem Gartenteich könnte der Feuerwehrmann ertrinken - muss ich den jetzt auch mit einem hohen Zaun sichern?