Darf mein Nachbar eine Teilende Hauswand einfach renovieren?

2 Antworten

Ich denke das wird ein schwerer Fall. Wenn du schon einen Schaden hast, dann informier dich am besten bei einem spezialisierten Anwalt. Da wird ja eher mehr Stress als weniger in Zukunft kommen.

Ich meine, dass arbeiten an angrenzenden Flächen von beiden ausgeführt werden dürfen, aber immer Fachgerecht um eben die andere Seite nicht zu gefährden.

Ohne Anwalt und Bausachverständigen wird das nichts. Mit dem Wasserrohrbruch würde ich mal Kontakt mit der eigenen Gebäudeversicherung aufnehmen - wobei ich nicht weiß, ob es was bringt.

Mit der gemeinsamen Wand - schwierig- da beides wohl schon ältere Gebäude. Sobald er allerdings durch seine Maßnahmen bei euch Schäden verursacht- muss er für die Aufbesserung aufkommen.

Hier wirst du einen Gutachter benötigen der dir ermittelt welche Schäden durch die Baumaßnahme des Nachbarn entstanden sind. Hätte Nachbar einen Bauträger mit der Renovierung beauftragt, hätte dieser sehr wahrscheinlich vor Baubeginn eine Beweissicherung in deinem Haus veranlasst.