Kellerwandfeuchte <80%. Worauf muss ich beim Kauf eines Feuchtigkeits-Messgerät achten?

2 Antworten

Diese Einstechmessgeräte messen leider nur wenige Zentimeter bis in die Wand.

Die mit dem Kugelkopf etwas weiter, aber auch nur max. 3-4 cm.

Es gibt ein Messgerät von Trotec dass mit Mikrowellen misst, das misst bis 30 cm Tiefe, kostet aber um die 800 €, wird sich also für dich nicht lohnen.

Mit einem Kugelkopf Messgerät wirst du gut bedient sein, falls du die Messwerte korrekt interpretieren kannst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Neben dem Messgerät musst du vor allem darauf achten, nicht auf einen Irrtum hereinzufallen, den leider viele begehen. Du darfst jetzt im Sommer, wenn es draußen heiß ist, nicht den Keller lüften. Die warme Luft von draußen enthält sehr viel Feuchtigkeit, die auskondensiert und sich an den Wänden niederschlägt, sobald sie sich im Keller abkühlt. Am besten trocknet man den Keller durch Lüften im Winter, wenn es draußen knackig kalt und trocken ist. Die Luft saugt die Feuchtigkeit aus den Wänden, sobald sie sich erwärmt.

kurtzio
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dies war nicht meine Frage. Ihre korrekte Schilderung ist mir bekannt. Aber mir geht es um das Messgerät.