Darf mein lehrer mir verbieten im Unterricht meine windel wechseln zu gehen?

6 Antworten

Im Allgemeinen darf er das sicherlich... Windeln sind ja dazu da, dass sie alles erst mal auffangen und für eine gewisse Zeit halten. Es ist im Allgemeinen sicherlich nicht unzumutbar, dass du die Windeln in der Pause wechselst.

Wenn es einen medizinischen Grund geben sollte, der dagegen spricht, ließe sich sicherlich mit dem Lehrer darüber reden, bzw. über einen ärztlichen Bericht dokumentieren.

Im Allgemeinen muss auch der Toilettengang während des Unterrichtes nicht gestattet werden, weil man davon ausgehen kann, dass ein gesunder Mensch bis zur Pause warten kann. Auch davon gibt es in Einzelfällen Ausnahmen.

HEXEBIBI48  12.09.2024, 20:15

Der Toilettengang musst nicht gestattet werden vom Lehrer? Dann lies dir mal das hier durch!

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Artikel 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Artikel 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert.

Naja, Windeln sind dazu da, das sie den Urin über ein paar Stunden halten können ... Bedeutet das die Windel eigentlich sicher stellen müsste das du einen Unterrichtsblock (90Minuten) durchhalten kannst.

Sollte sie auslaufen, muss er dich aber gehen lassen.

Ansonsten von einem Arzt attestieren lassen, das die feuchte Windel nicht lange anbehalten sein darf.

Weiß er es? Auch wenn nicht kann er ja auch keine Toilettengänge verbieten.

Falls er es aber nicht wissen sollte, sag es ihm, auch wenn es peinlich ist. Vielleicht hat er mehr verständnis

Wenn eine Lehrkraft den Gang zur Toilette verbietet, dann macht er/sie sich strafbar in folgenden Punkten! Verletzung der Fürsorgepflicht, Nötigung, Körperverletzung und ich glaube Beleidigung ist auch noch drin! Sollte man es dir doch verbieten dann frag einfach mal nach, ob man den Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes kennt.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du medizinisch drauf angewiesen bist, dann natürlich nicht.