Darf mein Lehrer das?

Achso es gibt keine Regel in der schule die sagt das ich den Gegenstand nicht auf meinem Tisch haben darf

War eine Flagge

Nordlicht979  08.11.2023, 14:54

was war das für eine Flagge?

sohn12347
Beitragsersteller

Deutschland ich glaub die sah so aus:🇩🇪

4 Antworten

Was ist denn der "Gegenstand"? Ein Handy während einer Klausur auf dem Tisch zu haben ist nämlich durchaus nicht erlaubt.

Du hättest den Lehrer auf jeden Fall fragen müssen, ob du an seinen Tisch darfst. Auf der anderen Seite halte ich 5 Wochen für viel zu viel. Außerdem darf der Lehrer definitiv nicht einfach in deinen Ranzen schauen. Ich würde das deinen Eltern erzählen, die dann ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer suchen, denn das geht gar nicht. Ansonsten, wenn das nicht hilft, zur Schulleitung.

sohn12347
Beitragsersteller

war eine Deutschlandflagge Und zwischen den 5 Wochen waren noch Herbstferien die ich nicht mitgezählt hab. Er hätte mir die Flagge auch nicht gegeben hab sie mir selbst wieder geholt

KiboSeishin  08.11.2023, 14:58
@sohn12347

Wie gesagt, dass du dir sie einfach wieder geholt hast, geht nicht. Auch wenn es dein Eigentum ist, du hättest den Lehrer fragen müssen.

Aber warum zum Geier hast du eine Deutschlandflagge auf deinem Tisch? Je nachdem welchen Grund das hat, kann das Einkassieren dieser vom Lehrer aus nämlich schon sinnvoll gewesen sein.

sohn12347
Beitragsersteller
@KiboSeishin

Hatte sie jemandem geschenkt er hat sie in. Der Schule zurückgegeben wollte sie nicht auf den Boden tun weil sonst dreckig

KiboSeishin  08.11.2023, 15:01
@sohn12347

Warum hast du sie nicht in deinen Ranzen getan? Privatgegenstände, die nicht zum Unterricht beitragen, gehören in den Ranzen oder unter den Tisch. Das war schon immer so.

sohn12347
Beitragsersteller
@KiboSeishin

In der Hausordnung der schule steht davon nichts wo hast du diese regel her?

KiboSeishin  08.11.2023, 15:06
@sohn12347

War doch schon immer so. Sonst würden doch alle Kinder ihre Spielsachen mit in die Schule bringen.

Warum beharrst du so darauf? Der Lehrer macht eine sinnvolle Ansage, du hast sie ignoriert, also musst du mit den Konsequenzen leben. 5 Wochen sind definitiv zu viel, da gebe ich dir recht. Aber du hättest auch einfach wie ein normaler Mensch mit deinem Lehrer drüber reden können.

sohn12347
Beitragsersteller
@KiboSeishin

Also… es gab keine ansage es wurde nur gefragt warum sie da ist und dann eingesteckt. Ist das nicht irgendwie strafbar? Wegen Diebstahl oder sowas?

KiboSeishin  08.11.2023, 15:12
@sohn12347

Nein, Lehrer dürfen Gegenstände einkassieren, wenn sie den Unterricht stören, fragwürdiger politischer Natur sind oder zum Betrug gebraucht werden können.

KiboSeishin  08.11.2023, 15:14
@sohn12347

Welche Gegenstände den Unterricht stören und welche nicht obliegt dem Ermessen der Lehrkraft. Ein Schüler würde beispielsweise sein Handy nicht als störend erachten, ein Lehrer hingegen schon. Letztendlich ist der Lehrer derjenige, der den Unterricht gestaltet. Da ich die Gesamtsituation nicht kenne, weiß ich nicht, ob es da nicht eine Vorgeschichte bei euch gab...

sohn12347
Beitragsersteller
@KiboSeishin

Vorgeschichte existiert nicht und außer dem lehrer hat sich keiner für die Flagge intere3ssiert(nichtmal bemerkt)

KiboSeishin  08.11.2023, 15:18
@sohn12347

Vielleicht vermutete der Lehrer einen politisch motivierten Hintergrund, da heutzutage unsere Flagge gerne mal von rechten Irren und Neonazis missbraucht wird. Hast du deinen Lehrer mal gefragt?

Bei dir lag was offen auf dem Tisch, es gab eine Ansage und du warst zugegen. Bei ihm musstest du einen geschlossenen Tisch öffnen. Das ist tatsächlich ein Unterschied. Du hättest die Herausgabe verlangen sollen und es dir nicht einfach heimlich nehmen dürfen. Denk doch auch mal praktisch. Wenn jetzt wieder was weggkommt oder gestohlen wird, bist automatisch du verdächtig.

Ja, er darf an deinen Ranzen. Aber auch hier nicht heimlich, sondern in deinem Beisein und nach vorheriger Ansage. Er hat einen Auftrag und ist Vollzieher des Hausrechts. Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, darf er dem nachgehen.

sohn12347
Beitragsersteller

Auch wenn ich dagegen bin das er an meinen ranzen geht?

Realisti  08.11.2023, 15:00
@sohn12347

Wenn du einfach ohne Begründung verdächtigt wirst ja. Bei einer nachvollziehbaren Begründung und zur Sicherung von Beweisen darf er das.

Ich würde es mit Ironie versuchen. "Wenn ich in Zukunft was suche oder vermise, dann weiß ich ja wo es geblieben ist."

sohn12347
Beitragsersteller
@Realisti

Es war nicht weil ich verdächtig oder so war sondern weil ich einen Zettel für Eltern einfach in den ranzen getan hab und er war dann voll wütend weil der könnte kaputt ghen

Er hätte es dir nach Schulschlus selbstständig wieder aushändigen müssen.

Tat er das nicht hat er die Sache unterschlagen. Das kann einen Straftatbestand erfüllen.