Darf mein Kater bei mir im Bett schlafen ?

2 Antworten

Nicht im Bett bei dir schlafen lassen.

Das Tier muss erst mal auch psychisch bei dir daheim ankommen, die Umgebung der Räume kennenlernen, sich an Geräusche und Gerüche gewöhnen, sich einprägen wo das Katzenklo ist und wie weit der Weg dorthin ist.

In dem Alter kann es durchaus noch hier und da zu Pipiunfällen kommen wenn das Kätzchen nicht rechtzeitig merkt "ich muss mal" (weils grade so gemütlich ist, es so schön gekrault wird). Manchmal ist die Fallhöhe vom Bett zum Boden noch ein bisschen zu hoch/ zu ungewohnt, da dauert das runterspringen auch mal länger.

Schnapp dir einen flachen (Rand höchstens handbreit hoch) Karton, der etwas größer ist als die Katze wenn sie gemütlich liegt. Stell diesen neben dein Bett als Schlafmöglichkeit. Man muss eigentlich nicht mal irgdein Polster reinlegen, der Karton an sich wärmt auch wunderbar (und bietet nebenbei zu 4 Seiten schön Schutz und dadurch Geborgenheit).

Edit: Die Entwurmung ist normal bei Kätzchen. Das ist eine Routinehandlung beim Tierarzt wenn ein Wurf Katzen zum ersten Check beim Tierarzt sind.

Lvxna
Beitragsersteller

Hey vielen dank für deine Antwort :) also in den 3 Tagen wo der kleine bei mir ist weiß er schon wo das Klo ist und es gab zum Glück noch keinen Unfall

hab auch anfangs nicht alle Räume aufgemacht sondern jeden Tag etwas mehr aufgemacht tatsächlich, auch wenn es nicht so viele Räume sind aber dachte mir vllt noch zu Eingewöhnung besser

aber meine Schlafzimmertür ist bis jetzt noch zu und es klappt eigentlich gut das der kleine draußen in seinem Bett schläft er schläft momentan auch sehr gerne in seinen kratzbaum

ich hoffe ich mach nicht so viel falsch Hahah

Rockige  17.06.2022, 01:56
@Lvxna

Ist schon okay.

Mit Tierhaltung ists wie mit dem Aufziehen von Menschenkindern. Man kann sich noch so gut vorab informieren über alles... letztlich lernt man viel im Alltagsleben mit diesem einen Lebewesen (da ja auch Katzen individuell sind in ihren Vorlieben/ Abneigungen, Gewohnheiten, Bedürfnissen... und sich all dies im nächsten Lebensabschnitt nochmal verändern kann).

Und manchmal lernt man als Mensch erst durch "try and error" also Versuch und Irrtum.

Euch noch eine schöne Eingewöhungszeit miteinander :)

Gib dem Tier Liebe, wenn er zu dir kommt. Wenn du ihn nun abstoßt, selbst wenn es nur wegen dem Bett ist, kann sich das sehr negativ auf ihn auswirken.

Wenn er sich normal verhält, wird er auch nicht krank sein. Zumal wenige Krankheiten übertragbar sind zwischen Menschen und Katzen :)

Ich würde mir keine Sorgen machen. Sei sein Freund!

Pseudohirni  16.06.2022, 23:36

unterschreib ich ;)

Lvxna
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort :)