Darf mein Gasanbieter den Vertrag um 12 Monate verlängern?

1 Antwort

Wenn du eine vertragliche Mindestdauer hast kannst du nach Ablauf dieser Frist jederzeit kündigen.

Richi008
Beitragsersteller

Die hatte ich, ja. Die ist allerdings abgelaufen und nun läuft eben die Verlängerungslaufzeit. Die ist allerdings nicht auf „unbestimmte Zeit“ sondern auf 12 Monate.

RandomName01  12.08.2024, 22:58
@Richi008

Lies den Vertrag genau durch. Nach Ablauf der Mindestdauer kann man normal jederzeit kündigem

Richi008
Beitragsersteller
@RandomName01

„Für Strom- und Gasverträge, die ab 01. März 2022 neu abgeschlossen werden, gelten geänderte Regelungen. So sind automatische Vertragsverlängerungen dann nur noch zulässig, wenn sich der Strom- oder Gasvertrag auf unbestimmte Zeit verlängert und mit einer Frist von höchstens einem Monat gekündigt werden kann. Allgemein dürfen Kündigungsfristenmaximal einen Monat betragen. So werden Sie besser vor überlangen Vertragsverlängerungen und Kündigungsfristen geschützt. Sie können Ihren Strom- und Gasvertrag nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit unter Beachtung der Kündigungsfrist von maximal einem Monat jederzeit kündigen. Für einen unkomplizierten Wechsel empfehlen wir, die Kündigung durch Ihren neuen Anbieter vornehmen zu lassen.“

https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/faire-verbrauchervertraege/
Richi008
Beitragsersteller
@RandomName01

Selbst mein neuer Anbieter sagt dies ebenso 😄

Seit dem 1. März 2022 gilt, dass sich ein Vertrag auf unbestimmte Zeit mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat verlängert, wenn dieser nicht fristgerecht gekündigt wird.