Darf mein Freund trotz der 3 Monatsspritze in mir kommen?

5 Antworten

Hallo alle zusammen,

Habe auch eine Frage und zwar musste ich jetzt eine Pause mit der 3monats-spritze machen, da ich mich um einen monat  verrechnet habe.  Seid dem ich sie bekomme, bekomme ich meine periode nichts mehr. Mittwoch abend habe ich eine Art schmier Blutung bekommen. Also seid Mittwoch abend blute ich , weder  durchgehend noch stark habe aber, die spritze heute wieder bekommen.

Bin ich jetzt wieder geschützt oder muss ich bedenken haben?

hokuspokusrrrr
Beitragsersteller

Sobald du die Spritze bekommst bist du geschützt

Trotz? Die ist doch gerade dafür da, dass man Sex ohne Kondom haben kann (vorausgesetzt, beide Partner sind frei von sexuell übertragbaren Krankheiten).

Sofern dein Arzt dir nichts gegenteiliges gesagt hat, bist du nun dank Spritze vor einer ungeplanten Schwangerschaft geschützt.

Familienplanung ist abgeschlossen?

LG

hokuspokusrrrr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! bin erst 15, wegen der Frage über Familienplanung! ;-)

Evita88  22.04.2016, 10:49
@hokuspokusrrrr

Dann ist deine Familienplanung ja noch keinesfalls abgeschlossen.

An welchen verantwortungslosen Arzt bist du denn da geraten?

Wurdest du darüber aufgeklärt, dass deine Knochen und deine künftige Fruchtbarkeit nachhaltig geschädigt werden können?

hokuspokusrrrr
Beitragsersteller
@Evita88

Das ist richtig.

Dann sind ja ziemlich viele Ärzte verantwortungslos, da ziemlich viele junge Mädchen die 3 MS kriegen. Wenn das so verantwortungslos wäre würden so viele junge Mädchen die Spritze gar nicht kriegen!

Wurde über die Knochenschädigungen informiert, da die erst nach 5 Jahre Nutzung auftreten, wurde sie mir nur für 5 Jahre und nicht länger empfohlen.

hokuspokusrrrr
Beitragsersteller
@hokuspokusrrrr

Vorallem sind da andere Verhütungsmittel schädigender! zB die Pille ist schädigender. Manche Mädchen nehmen die schon seit ca 12 Jahren und das obwohl sie keine sexuellen Beziehungen haben. Das muss man doch mal verantwortungslos nennen!

Evita88  25.04.2016, 16:35
@hokuspokusrrrr

Wo bekommen denn bitte viele junge Mädchen die Spritze? Der Hersteller weist ausdrücklich auf die potentiell knochenschädigende Wirkung hin und auch, dass die Fruchtbarkeit zum Teil erst sehr spät wieder zurückkehrt (und wer weiß, wie die Dunkelziffer derer ist, die nie wieder fruchtbar werden, bei der krassen Wirkung, die die Spritze auf die Gebärmutterschleimhaut hat).

Das sind eindeutige Hinweise darauf, dass man als verantwortungsvoller Arzt dringend von der Spritze bei jungen, kinderlosen Frauen abraten sollte.

Wenn du tatsächlich viele Mädels kennst, die die Spritze auch bekommen, dann scheint es in eurer Gegend einen oder mehrere schwarze Schafe unter den Ärzten zu geben und diese Mädels tun mir sehr leid.

Und fünf Jahre scheint mir auch sehr "optimistisch":

MPA sollte zur Empfängnisverhütung über einen längeren Zeitraum (z. B. länger als 2 Jahre) nur dann angewendet werden, wenn andere Verhütungsmethoden nicht angezeigt sind.

Bei langfristiger Anwendung von MPA sollte in regelmäßigen Abständen die Knochendichte überprüft werden. Bei heranwachsenden Frauen sollte bei der Auswertung der Knochendichte das Alter der Patientin und der Reifegrad des Skelettes mit berücksichtigt werden.

Quelle: Fachinformation von Depo-Clinovir

_____________________

Die Pille ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber weitaus weniger schädigend als die Dreimonatsspritze. Die Spritze ist ein ziemlicher Hormonhammer, der noch dazu nicht mal eben abgesetzt werden kann, wenn man das muss/möchte.

Da hat die Pille einen entscheidenden Vorteil. Hat man Nebenwirkungen oder muss sie aus gesundheitlichen Gründen absetzen, hört man einfach auf, sie zu nehmen. Bei der Spritze hingegen muss man warten, bis die Wirkung allmählich nachlässt.

Die Pille über viele Jahre zu nehmen, obwohl gar kein Verhütungsbedarf besteht, ist zwar nicht sonderlich sinnvoll, da sie ja eigentlich ein Verhütungsmittel ist, aber es gibt manchmal Gründe, sie dennoch zu nehmen (nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung).

Es gibt z.B. gewisse gynäkologische Erkrankungen, bei denen die Pille die Symptome abmildern/unterdrücken kann. Sie behebt das eigentliche Problem zwar nicht, kann aber das Leiden und ggf. daraus entstehende Langzeitschäden für die Dauer der Behandlung reduzieren/aufheben.

Das muss also gar nicht so sinnlos sein, wie es dir erscheint. Wohingegen die Spritze echt das allerletzte Mittel sein sollte, das man in Betracht zieht. Es gibt bei weitem bessere Alternativen, da muss man einer jungen Frau nun wirklich nicht das Medikament verabreichen, das die Knochen und Fruchtbarkeit unter Umständen dauerhaft schädigt.

LG

Frommlena02  02.07.2020, 21:40

Ich hab sie heute das erstemal bekommen kann ich dann auch gleich ohne Kondom mit meinem Freund schlafen?

Trotz? Gerade wegen stimmt eher.

Solange kein bedarf für Schutz vor Krankheiten besteht wieso nicht solange die Behandlung richtig läuft und die Zeiten eingehalten werden.

Die 3 Monatsspritze schützt vor Schwangerschaft aber nicht vor Geschlechtskrankheiten. Da mußte schon ein Kondom verwenden.

hokuspokusrrrr
Beitragsersteller

Bin mit meinem Freund ziemlich lange zusammen und er ist auf geschlechtskrankheiten getestet vorallem HIV! Dankeschön für die Antwort!

Wieso denn nicht ?
Wenn er meine Krankheiten hat....

railan  20.04.2016, 22:16

Was hast du denn für Krankheiten???

SJ7IFVQ5  21.04.2016, 05:36

upps keine :)