Darf mein Chef von mir verlangen zu telefonieren?

19 Antworten

Wenn das in deinem Stellenprofil verlangt wird, dass du mit Kunden/Klienten etc kommunizierst, dann kann er das natürlich auch verlangen. Manchmal ist ein Telefonat eben effektiver als eine Mail, die mehr Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt

8minreis
Beitragsersteller

Das wird nicht verlangt. Es wäre nur Betriebsintern

Du solltest herausfinden, woran das liegt.

Ich "mag" auch nicht telefonieren, aber das hat keinen tieferen Grund. Nur dass ich es blöd finde, Namen nachzufragen oder nicht zu wissen, wie der Typ am anderen Ende der Leitung so drauf ist. Wenn mich jemand anruft, reißt mich das aus dem raus, was ich gerade mache, und das nervt. Aber damit muss ich dann leben.

Es kann aber auch tiefere Gründe haben. Viele Autisten mögen nicht telefonieren. Da ist das Veranlagung. Wenn so was bei dir vorliegt, solltest du mit dem Chef darüber sprechen. Das lässt sich dann irgendwie regeln, wenn der Chef kein Unmensch ist.

8minreis
Beitragsersteller

Ich weiß woran es liegt. Ich wurde in einem Betrieb grundlos über eine Stunde lang am Telefon angeschrien, weil ich etwas nachgefragt habe. Seitdem habe ich Angst Sachen zu erfragen und zu telefonieren.

Aleqasina  18.09.2019, 14:01
@8minreis

Hm, dann mach dir bewusst, dass die meisten Menschen dor eigentlich ganz gerne weiterhelfen.

Der Typ, mit dem du zu tun hattest, hatte wahrscheinlich was falsches gegessen oder Krieg mit seiner Ollen oder so. ;-)

8minreis
Beitragsersteller
@Aleqasina

Nein, diese Person macht das immer so

Aleqasina  18.09.2019, 14:48
@8minreis

Dan sollte man ihr das Telefonieren verbieten. :-)
Aber du bist da ja nun weg.

Klar kann er das von dir verlangen!

Was ist auch schon dabei mit jemanden zu telefonieren.

Du rufst ja nicht privat bei jemanden an und musst erst groß in ein Gespräch rein finden.

Du sagst einfach so einen Standart Text und was du willst, fertig 😊 Erst wenn du die Person am andren Ende des Hörers kennst, kannst du persönlich Dinge erzählen.

Meine Sis muss Tag täglich mit Lieferanten Weltweit telefonieren, wenn die das selbe Problem hätte wie du, wäre die ihren Job los.

Also keine Angst vor dem telefonieren, es passiert dir nicht's. Falls du dich ein mal versprechen solltest ist auch egal, weil keiner ist perfekt.

8minreis
Beitragsersteller

deine Sis wird sicherlich auch nicht stundenlang angebrüllt

MonicasFly  18.09.2019, 15:40
@8minreis

Das muss sich kein Mensch gefallen lassen. Setze deine Grenzen, das ist dein Recht und du musst dich auch nicht erklären.

Ich reagiere immer so, wenn ich am Telefon angebrüllt werde: "Es tut mir Leid, aber wenn Sie nicht respektvoll und in einer normalen Lautstärke mit mir sprechen können, dann lege ich jetzt auf. Ich begegne Ihnen ja auch mit Respekt, das erwarte ich im Gegenzug auch von Ihnen. Da stimmen Sie mir sicher zu! "(ich spreche ruhig, höflich aber bestimmt!)

Danach war's bis jetzt immer ruhig ;-)

8minreis
Beitragsersteller
@MonicasFly

Ja und genau dazu bin ich nicht in der Lage. Ich gebe den Leuten recht, lege auf und weine ... Ich kann mich nicht durchsetzen oder so. Das schaffe ich nicht, mein Mund ist da wie verklebt.

Natürlich er ist Weisungsbefugt.

Zudem sind manche Dinge telefonisch einfach schneller zu erledigen, z.B. wenn es Änderungen gibt, kann man das sofort besprechen und ändern und muss nicht erst noch nachfragen und auf die Antwort warten.

Wenn Du solche Probleme hast, solltest Du unbedingt eine Therapie machen oder einen Beruf ergreifen wo Du keinen Kundenkontakt hast.

8minreis
Beitragsersteller

deswegen arbeite ich dort ja. weil ich keinen kundenkontakt will

8minreis
Beitragsersteller

ich habe hier auch keinen Kundenkontakt

Du hast eine Telefon-Phobie.

Nur, wenn Du zum Hörer greifen sollst, um jemanden anzurufen oder auch wenn Du angerufen wirst ?

Mach Dir einige Notizen, was Du mitteilen oder erfragen möchtest und dann probierst Du es einfach.

Wenn es klappt gönnst Du Dir eine Belohnung, z.B. ein Eis oder ein Stück Sahnetorte.

Nach dem ersten erfolgreichen Telefonat bist Du geheilt.

8minreis
Beitragsersteller

Beides, aber selber anrufen ist schlimmer. Wenn es klingelt geh ich halt ran, Angst hab ich trotzdem.

Ich telefoniere ja, aber es ist immer wieder schlimm

Ich verstehe nicht warum man das nicht einfach per Mail klären kann. dann hat man da alles nochmal schriftlich und kann auch beweisen was der andere gesagt hat