Darf mein chef mich übers wochenende auf montage schicken?

Es geht mir ja nicht nur darum das ich keine Lust habe zu arbeiten so fern um die Betreuung meines Kindes. Ist das dann mein Problem?

12 Antworten

Du bekommst dann mehr Geld und Freizeitausgleich.

Sicherlich wirst du vorher die Möglichkeit bekommen nach Hause zu fahren um dir Sachen mitzunehmen.

jokoschoko
Beitragsersteller

Ja also für das ich die Überstundenausgleichen darf ist ja wohl das mindeste. Ich arbeite doch nicht für umsonst. Und die Spesen sind ja für der Verpflegung.die ja auf Montagen teurer sind als Zuhause z.b.

jokoschoko
Beitragsersteller

Ja Spesen. Bzw Reisekosten.

Kleckerfrau  03.03.2021, 14:58
@jokoschoko

Na also. Und wahrscheinlich bekommst du die Tage auch noch in Freizeit ausgeglichen,.

jokoschoko
Beitragsersteller

Ja die Möglichkeit bekomme ich. Wo steht denn das ich mehr Geld bekomme ?

Kleckerfrau  03.03.2021, 14:51
@jokoschoko

Zulagen für Sonntagsarbeit , Spesen für die Reise z.B. Das steht dir zu,

In einem Einzelfall ist das selbstverständlich möglich. Natürlich NICHT kostenlos. Er muss deinen Aufenthalt am Arbeitsort vergüten und wenn du verheiratet bist, steht dir auch eine Trennungsentschädigung zu.

In manchen Berufen ist das durchaus üblich, dass die Monteure auch am Wochenende arbeiten müssen, weil da der Betrieb des Kunden ruht, und Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden können. Aber das weiß man doch, wenn man in einer solchen Branche arbeitet.

jokoschoko
Beitragsersteller

Von einer Trennungsentschädigung habe ich noch nie gehört.

Werde mich dort Mal schlau machen

In welcher Branche arbeite ich denn ? Ich lese das öfters hier. Ich bin in einer Firma tätig die etwas in der Firma produziert. Nicht eine die auf Montagen fährt. Wir produzieren und verkaufen es an Kunden in unsere Branche ist es nicht üblich als Monteur zu arbeiten.

DerHans  06.06.2021, 11:50
@jokoschoko

Wenn deine Firma z.B. Maschinen herstellt, müssen diese ja auch ausgeliefert und montiert werden. In welcher Funktion arbeitest du denn dort? Das müsste doch vertraglich festgelegt sein, dass solche Arbeiten auch anfallen.

Wenn du dann grundsätzlich für solche auswärtigen Arbeiten nicht zur Verfügung stehen willst, musst du dir eine andere Stelle suchen.

jokoschoko
Beitragsersteller
@DerHans

Also Autos werden auch nicht vor Ort montiert. Oder Staubsauger. Von daher finde ich diese Aussage etwas komisch. Wir beliefern auch nicht Endkunden sondern Firmen die unsere Bauteile verbauen. Weil diese Firmen leider nicht genug Monteure haben hat uns unser Chef "verliehen" .

DerHans  06.06.2021, 14:27
@jokoschoko

Das macht er aber doch nicht einfach so. Dafür bekommt er ja schließlich eine Menge zusätzliches Geld (abgesehen davon, dass er sonst sein Produkt nicht verkaufen könnte) Auch wenn er euch diese sog. "Auslösung" zahlt, verdient er daran noch sehr gut.

jokoschoko
Beitragsersteller
@DerHans

Ja das stimmt er bekommt dafür eine Menge zusätzliches Geld. Doch das Produkt ist ja verkauft. Wie schon geschrieben machen wir die Arbeit für unseren Kunden. Das ist nicht unser Bereich. Ungefähr so wie wenn der Hersteller von Klopapier dann noch die Toiletten putzen muss.

Welche auslöse ?

DerHans  09.06.2021, 10:17
@jokoschoko

Spesen ist ein anderes Wort dafür. Mehraufwand für Verpflegung, Fahrtkosten, Übernachtungskosten.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts drin steht dass du nur von Montag bis Freitag arbeitest ist es erlaubt.

Es wird ja auch besonders Vergütet so ist es nicht.

Und die Überstunden werden ausgezahlt oder ausgenutzt.

Sprich mit deinem Chef dass du in Zukunft sowas ungern machst da du eben Familie hast. Du wirst aber nicht der einzige sein mit Familie und anderen wirds genau so ergehen

jokoschoko
Beitragsersteller

Wie wird das denn vergütet?

Auch der Sonntag ist erlaubt ?

DerHans  06.06.2021, 11:42
@jokoschoko

In manchen Firmen ist das gar nicht anders möglich, wenn Reparaturen fällig werden.

jokoschoko
Beitragsersteller
@DerHans

Ja schön daß es in anderen Firmen nicht anders möglich ist. In anderen Firmen bekommen die Mitarbeiter aber auch mehr Lohn Urlaub und sonstige Zuwendungen.

Wenn du ein Problem damit hast, auch Dir was anderes, und schließe dann solche Themen aus.

jokoschoko
Beitragsersteller

Ja also laut Arbeitsvertrag kommt sowas nicht vor. Wie gesagt. Arbeitszeit mo-fr 36h. Und nicht das man dann noch sa & so nochmal 24 Stunden oben drauf Arbeitet.

da hat einer aber tolle probleme !

der betrieb braucht neue flexible mitarbeiter demnächst ?

jokoschoko
Beitragsersteller

Vielleicht braucht der Betrieb einen Chef der seine Mitarbeiter nicht rumscheucht wie er will ?!

Entschuldige bitte das ich auch ein Privatleben mit Terminen und Verpflichtungen habe und nicht 24/7 für meinen Chef zur Verfügung stehe.

Kuestenflieger  06.06.2021, 18:22
@jokoschoko

das stand ich auch nicht , nur wenn er meinte ob ich etwas extra erledigen - als einziger in den fällen - dann haben wir das unter männern geregelt , nicht in foren.

meine familie war auch mal froh mich nicht daheim zu haben.

nur wenn ich mal ein paar tage privat brauchte - haben wir das auch beim kaffee geregelt - ohne andere .

jokoschoko
Beitragsersteller
@Kuestenflieger

Regeln wie Männer?

So Oberkörperfrei um 12 vorm Saloon ?

Ich wollte nicht wissen ob es zwischenmenschlich in Ordnung ist sondern wie es gesetzlich aussieht .

Mit Kind und einer Frau die am Wochenende arbeiten muss ist es nicht so einfach wenn man Mittwoch s zu Feierabend gesagt bekommt das man donnerstags nach Feierabend nicht mehr nach Hause kommt. .