Darf mein Bruder ohne Weiteres mein Zimmer betreten?

3 Antworten

Dieses Recht hat er nicht, selbst wenn ihm das Haus gehören würde und du in Miete wärest, was ja nicht der Fall ist.

Untersage es ihm ausdrücklich, weil er dein "Hausrecht" verletzt, deine Privatssphäre missachtet, nicht dein Vormund ist und er keine Berechtigung dazu hat.

Wenn er darauf wieder nicht reagiert, dann würde ich einen "Familienrat" einberufen, bei dem alle Familienmitglieder am Tisch sitzen und man das als Thema aufruft und gemeinsam bespricht,

dann werden sicher auch deine Eltern etwas zu sagen haben.

Hilft das alles nichts, dann wirst du wohl weiter abschließen müssen und das Zusammenleben gestaltet sich bestimmt nicht einfacher, weil die dicke Luft ständig im Raum liegt.

Herzlichst

Wenn du minderjährig bist und dein Bruder quasi die Verantwortung für dich trägt oder übertragen bekommen hat, dann darf er zwar dein Zimmer betreten, aber trotzdem deine Privatsphäre dabei nicht verletzen. Mit anderen Worten: er sollte dich bitten, reigehen zu dürfen.

Bist du volljährig, geht ohne deine Erlaubnis gar nichts, außer in Fällen von dringender Gefahr, sozusagen wenn es in deinem Zimmer brennt.

Über diese "Betretungsrechte" solltet ihr euch dringend unterhalten und du darfst dabei ruhig auf die Unverletzlichkeit deiner Wohnung hinweisen.

Wenn dein Bruder natürlich verantwortlich dafür ist, dass deine Dreckwäsche zur Waschmaschine kommt, dass die saubere Wäsche in deinem Zimmer bagelegt wird, dass deine Blumen gegossen werden und deine Fenster geputzt, dann habt ihr noch mehr Gesprächsbedarf.

Redet miteinander!

Entweder ihn bitten das zu unterlassen oder wenn das nicht hilft abschließen.