Darf mein Bruder einfach meine Email-Adresse weiterleite/selbst benutzen?

4 Antworten

Dein Konto, deine alleinige Bestimmung. Zumal es keinen Grund gibt warum dein Bruder deine Adresse nutzen sollte. Er kann sich selbst in zwei, drei Minuten eine neue erstellen wenn er nicht in der Lage ist sich seine E-Mail-Adresse zu merken.

Solange Du ihm nicht das Passwort mitteilst kann er effektiv auch nichts machen. Sollte er es kennen, ändere es zeitnah in den Benutzereinstellungen des Anbieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Gemäß DSGVO ist eine Emailadresse (genau so wie Telefonnummern) ein "persönliches Datum". Es darf nur mit Zustimmung des Besitzers/Eigentümers weiter gegeben werden.

In wie weit Du dieses Recht in der Familie für den beschriebenen Pipifax geltend machen möchtest und kannst....

Kleiner Rat am Rande:
Deine Fragestellung zeigt, dass Du bezüglich Internetdiensten (wie z. B. "Email") und wie sie funktionieren nicht wirklich Know How hast - eher gar kein Know How.
Es würde Dir sicherlich nützen, wenn Du Dich da etwas schlau machst.

Also es gibt kein Gesetz dagegen. Wäre es ein Fremder, wäre es leicht was anderes, aber ihr lebt in einem Haushalt. Sprich es ihr ein Privates Problem (kurz euer Problem)

Limearts  17.07.2020, 19:53

Eh doch. Und nur weil es in der Familie bleibt werden Gesetze nicht einfach zu persönlichen Problemen. Die Erschleichung von Zugangsdaten ohne Willen der Eigentümer fällt immer noch in den Bereich der grob unter Computersabotage fällt. Gleichzeitig verbieten fast alle Dienste dass Zugangsdaten Dritten zugänglich gemacht werden und stellen damit mindestens einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar, würde man sich darauf einlassen.

Wenn du das nicht möchtest dann darf er das nicht. Wenn du es ihm erlaubst dann darf er das.