Darf man oben ohne in Freibad?

12 Antworten

Das solltest du die Angestellten des Freibads fragen. Grundsätzlich ist es nicht verboten, solange dir nicht nachgewiesen werden kann dass du dich zur Schau stellen wolltest, aber Bäder haben da ein Recht auf Hausregeln und wenn dein Verhalten nicht diesen Regeln entspricht, können sie dich des Bads verweisen und dir Hausverbot erteilen.

Rudigems  27.06.2023, 13:17

Na, na, beim ersten mal, gibt es eine Verwarnung und eine höfliche Aufforderung, sich zu bedecken.

Andrastor  27.06.2023, 13:49
@Rudigems

Kommt auf das Bad an 🤷‍♂️
In dem Bad in dem ich damals gearbeitet habe, mussten wir die Leute direkt raus werfen. Für oben-ohne, unerwünschtes Verhalten, Unterwäsche unter der Badekleidung, etc.

Auf der Liegewiese liegend oben ohne - das gab es schon vor Jahrzehnten. Neu ist jetzt, dass Frauen nicht gezwungen werden dürfen, im Schwimmbecken eine Kleidungsstück obenherum tragen zu müssen, weil Männern das auch nicht vorgeschrieben wird. In Dresden wird es toleriert (das war im Fernsehen vor kurzem).

Das ist je nach Betreiber unterschiedlich - einige erlauben das unterdessen, andere nicht.

Rudigems  27.06.2023, 13:19

Grundsätzlich muss es erlaubt sein, weil es gegen das Gleichheitsgebot verstößt. Die Frage ist nur, wie man das einem engstirnigen Bademeister klar macht.

Rudigems  27.06.2023, 13:23
@HugoHustensaft

Experten streiten immer. Hier ist es aber eindeutig. Wenn Männer Oben Ohne tragen dürfen, dürfen Frauen das auch. Da kommt man sogar in der prüden USA mit durch.

HugoHustensaft  27.06.2023, 13:25
@Rudigems

Demnach wäre das eindeutig - ist es in der bisherigen Rechtsinterpretation aber nicht. Konsequent dürfte man sonst Männern keinen Schlips vorschreiben, wenn der nicht auch für Frauen verbindlich ist etc.

drsneak  27.06.2023, 13:56
@Rudigems

"Es ist eindeutig" - interessant - dann brauchen wir ja gar keine gerichte o.ä., wenn bei DIR Rechtssprechung so einfach geht - könnte nur durchaus sein, dass der Betreiber des Bads davon nichts weiß und dann hilft Dir diese Aussage nicht sehr viel ....

Du bist 13 und willst oben ohne ins Freibad bin auch 13 männlich also dass ist eigentlich viel zu jung aber komm zu mir da darfst du oben ohne 😉😁

Das ist je nach Freibad unterschiedlich. In Berlin, Hannover, München,Dresden, Göttingen, Köln, Freiburg und Siegen ist es generell möglich, sonst musst Du entweder vorher fragen oder einfach das Oberteil ablegen und warten, ob jemand was sagt. Wenn der Bademeister nicht einverstanden ist, musst Du es wieder anlegen.