darf man wenn man unter 18 ist, an der kasse stehen und sachen verkaufen?

5 Antworten

In Theorie dürfen ja. In Praxis haftet dann aber die Versicherung des Betriebs nicht, wenn was passiert. Unter 18 daher in aller Regel nur mit Aufsicht

Klar. Der Verkäufer an der Supermarkt-Kasse ist ja nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag

Dieser wird zwischen dem Ladenbesitzer und dem Kunden geschlossen.

Grundsätzlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ein Kassierer führt Zahlungsvorgänge durch, und es dürfen Minderjährige an der Kasse sein unter Aufsicht.

Ja, das ist ein schwieriges Thema, weil hier das Jugendschutzgesetz und die Ausbildung kollidieren.

In der Praxis läuft das aber sehr gut, auch wenn unter 18jährige an der Kasse stehen.