Darf man wenn man ein Referat hält währenddessen kurz auf die Toilette?

13 Antworten

Ich hab es noch nie erlebt, dass jemand während des Referats auf Klo muss. Nen Referat geht ein Paar Minuten und das dürfte man gut schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Eher nicht. Ab den 4. Lebensjahr sollte man lange genug die Kontrolle über Blase und Schließmuskel haben um während eines Referates nicht aufs Klo zu müssen.

Tannibi  15.01.2023, 20:51

...was man ohne jede medizinische Kenntnisse des Einzelfalls entscheidet.

SvetaAkhatova  16.01.2023, 02:56
@Tannibi

Sollte es ein medizinisches Problem geben wird der Fragesteller da auch ein Attest drüber haben.

ranger1111  15.01.2023, 20:51

Hier gehst du davon aus, dass alle Menschen was Wasserlassen und Scheißen angeht gleich sind, bzw. alle gesund sind. Dass das nicht der Fall ist, sollte dir klar sein.

espanto  15.01.2023, 20:56
@ranger1111

Darum geht es hier ja offenkundig nicht. Wie der Fragesteller in einem Kommentar schreibt: ,,Aber man könnte solch eine Situation gut als 5 Minuten Pause nutzen, wenn der Vortrag über eine Stunde dauert''

Chillicon  15.01.2023, 21:03

Hab eine psychische Krankheit, weswegen ich das Gefühl habe jede 5 min auf klo zu müssen. Und ich könnte mich jedes mal einnessen, wenn ich nicht sofort auf die Toilette gehe. Und siehe da ich bin tortzdem ein normaler mensch der mit 20 Jahren trotzdem probleme hat mit dem Toilettengang. Nächstes mal bisschen netter :)

Wer muss darf dürfen.

Generell.

Wer verträgt sollte jedoch ganz und gar beim Vortrag sein. Das heißt hier ggf. vorbereitet sein: In der Stunde vor dem Vortrag nicht noch "zwei Maß" trinken, nur kleine Schlucke, die aber auch gerne vereinzelt während des Vortrags.

Der/Die Vortragende übernimmt für den Vortrag die Leitung der Veranstaltung und muss diese auch wahrnehmen können. Das geht in Abwesenheit nicht. Das heißt aber wiederum auch, dass bei einem längeren Vortrag auch Pausen gesetzt werden können.

Ein Landesminister für Schleswig-Holstein hatte übrigens ein ähnliches Problem. Er durfte schon im Vorfeld von Verhandlungen keine schwere Kost essen, während der Verhandlungen keinen Tee und Wasser immer nur schluckweise, da er ansonsten Toilettenzwangspausen aufgrund unruhigen Darms wahrnehmen hätte müssen. War ein guter Landesminister ...

Hey.

Ich war früher bei Referaten auch immer so aufgeregt. Geh vorher auf die Toilette und versuch dich zu entspannen. Direkt danach kannst du gehen. Zu not auch schon während der Feedbackrunde. Versuch besser nicht dabei zu gehen. Du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen vermutlich schon, ob das der Note so gut tut weiß ich allerdings nicht. Denn offen gestanden: Ein Referat dauert nicht so lange, dass von einem nicht erwartet werden könnte, dass man seine Ausscheidungen für diesen Zeitraum einhält.

Tannibi  15.01.2023, 20:52

...was jeder, der es zum Lehrer gebracht hat, im Einzelfall beurteilen kann.

BeviBaby  15.01.2023, 20:56
@Tannibi

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es Einzelfälle gibt, in denen solche Pausen vonnöten sind. Allerdings ist das beim Normalen Schüler, der der Ansicht ist sowas als 'fünf Minuten Pause' nutzen zu wollen, wie der Fragesteller, nicht der Fall.

Tannibi  15.01.2023, 20:58
@BeviBaby

Genau, und der Lehrer kann das im Einzelfall nicht beurteilen.