Darf man wellensittiche und halsbandsittiche zsm halten?

5 Antworten

Das sollten Sie nicht in Erwägung ziehen.

Beide Arten sind zu unterschiedlich in ihrem Temperament, dem sonstigen Verhalten und auch in ihren Ansprüchen.

Die Wellensittiche würden zuviel Unruhe in eine solche Haltung bringen.

Halsbandsittiche werden sich dies auf die Dauer nicht gefallen lassen und da kann es schnell einmal passieren, dass Wellensittiche eine Zehe, oder gleich den ganzen Fluss oder gar das Leben durch einen gezielten Biss oder Schnabel hieb verlieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo BirdsBeLike,

Ich denke mal es spricht nichts dagegen die beiden Arten zusammen zu halten (man kann auch Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten), leider kenne ich mich mit halsbandsittichen nicht aus aber ich denke es wäre gut wenn du dir von beiden Arten ein Pärchen zu legst, da Vögel in der Natur ja in Scharen zusammen leben und sich dann auch wohler fühlen wie sie sich dann letzt endlich verpaaren kann man vorher nie genau sagen das bleibt dann den vögeln überlassen.

Falls du mehr fragen hast, kann ich dir eine gute Gruppe in Facebook empfehlen, die helfen eigentlich immer wenn man etwas benötigt oder fragen hat.

Die Seite heißt: Nyphensittich Freunde

Dort kannst du ja deine Frage nochmal stellen wenn du dir weiterhin unsicher bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und du hältst mich auf dem laufenden wie du dich entschieden hast.😁

Lg Selina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vogtlandrapper  21.08.2019, 07:49

Mit Nymphensittichen und Wellensittichen geht das prima. Sie leben in der Natur auch im gleichen Lebensraum und haben gleiche Ansprüche, aber mit Halsbandsittichen habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Die können gegenüber anderen Sittichen aggressiv werden und da zieht der Wellensittich immer den kürzeren.

Kommt auf den Halsbandsittich an. Die werden auch nicht so zahm wie Nymphensittiche. Mein Bruder hat einen. Und er wird jedesmal angegriffen wenn er futter und Wasser wechselt. Ich würde es den Wellis nicht an tun. Wenn der mit seinem Schnabel angreift, sind die Wellis tot so stark kann er zu beissen. Nymphensittiche sind da viel lieber, leben auch mit Wellis gut zusammen.

Würde ich nicht machen. Ich habe jahrelang Sittiche gezüchtet und Halsbandsittiche sind sehr kräftige und dominante Tiere. Sie sind sehr verspielt und wenn Du einen Wellensittich dazu tust kann es schnell zu Unfällen kommen, denn wenn der Halsbandsittich mal zubeißt ist Wellis Bein ab, das hab ich bei mir selbst erlebt. Wenn Du ein Pärchen Halsbandsittiche hast würden diese sowieso keine anderen Sittiche dulden.