Darf man Weisse reflektoren benutzen?

3 Antworten

Wenn in der StVZO was von gelb/orange steht, dann hat die betreffende lichttechnische Einrichtung gelb/orange zu sein und nichts anderes. Das ist bei den Pedalreflektoren der Fall.

An den Speichen können wahlweise Katzenaugen (gelb) oder Speichenreflektoren (weiß, an jeder Speiche!) oder ein umlaufender Rexflexstreifen am Reifen verwendet sein. Eins davon muss sein.

Zitat:

Die Europäische Kommission legt in der Richtlinie 93/92/EWG fest, dass Fahrräder über einen weißen oder gelben Frontreflektor, einen roten Heckreflektor und vier gelbe Pedalreflektoren verfügen müssen. Zusätzlich sind weiße oder gelbe Reflektoren an den Seiten (Rädern oder Speichen) vorgeschrieben.

Zitat Ende Quelle

Mehr Informationen aus erster Hand.

Verkehrssicheres Fahrrad laut StVZO
Lampe vorne (Dynamo oder Akku-/Batteriebetrieb) 
weißer Reflektor vorne 
rotes Rücklichtroter Reflektor hinten (auch in Rücklicht integriert möglich) 
vier gelbe Speichenreflektoren, alternativ reflektierende weiße Streifen in den Reifen oder Speichen 
zwei voneinander unabhängige Bremsen
eine ausreichend laute Klingel 
rutschfeste und festverschraubte Pedale mit Reflektoren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

treppensteiger  09.08.2024, 20:58

"...und festverschraubte Pedalen" - das klingt als gäbe es da eine zu erwähnende Besonderheit, sollten doch alle anderen Schrauben und Muttern am Rad ebenfalls fest verschraubt sein.

Es gibt ja den weißen Reflektor für vorn...

Für die Seite (und die Pedalen nach vorn und hinten) orange und für hinten rot. Diese strikte Festlegung ist günstig, weil man so sicherer erkennen kann, in welche Richtung zu einem, das reflektierende Rad gerade unterwegs ist.

Es ist aber auch zulässig, zur Seite (nur) den weißen Relexstreifen auf dem Reifen zu haben. Die gibt es nicht in orange, warum auch immer. Dafür hab ich noch nie weiße Speichenreflektoren gesehen.