darf man weiße haare auf dem kopf wegschneiden islam?

3 Antworten

Bei dir darfst du.

Bei anderen kommt es darauf an, ob sie ihre Zustimmung gegeben haben, oder ob du die Haare bei anderen gegen ihren Willen abschneiden willst.

As‘salamu alaykum.

💭 | Ich habe hier eine Antwort gefunden:

“Und auf dich sei Frieden und Barmherzigkeit Allahs.

Nein, es ist nicht unbedingt sündhaft, da es zu dieser Regelung einige Details gibt. Im Allgemeinen wäre es erlaubt, graue oder weiße Haare aus deinem Haar oder Bart zu entfernen, es sei denn, es wird aus Schönheitsgründen gemacht, in welchem Fall es abgelehnt (makruh) wäre. Dies ist das, was vom Imam Abu Hanifa selbst überliefert wird (Allah möge ihm wohlgefallen).

Weiterhin, im Falle der Erlaubnis, fügt Tahtawi hinzu, dass es trotzdem abgelehnt wäre, das zu entfernen, was üblicherweise als “viele” solcher Haare angesehen würde, selbst wenn es nicht aus Schönheitsgründen erfolgt. In einer Überlieferung (Hadith) des Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden), die von Abu Dawud überliefert wurde, sagte er (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden): “Entfernt keine weißen Haare, denn es gibt keinen Gläubigen, der in Islam weiße Haare bekommt, außer dass sie ihm am Tag der Auferstehung ein gewaltiges Licht sein werden.”

Was sich jedoch zu zeigen scheint, ist, dass Schönheitspflege im Wesentlichen bedeutet, in gewissem Maße über das hinauszugehen, was von aufrichtigen, religiösen und praktizierenden Muslimen als normal angesehen wird. Nichtsdestotrotz war die allgemeine Sunna, die Haare zu färben, damit solche Strähnen oder Flecken weniger sichtbar sind. Obwohl es Überlieferungen gibt, die das Färben ermutigen und entmutigen, kam Imam Tahawi zu dem Schluss, dass die Überlieferungen (Hadithe), die eine Entmutigung zu zeigen scheinen, aufgehoben wurden.

[Ibn ‘Abidin, Radd al-Muhtar ‘ala al-Durr al-Mukhtar; Tahtawi, Hashiyat al-Tahtawi ‘ala Maraqi al-Falah; Usmani, Takmilat Fath al-Mulhim bi Sharh Sahih Muslim]”

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Sollte man lieber nicht. Ich finde es auch nicht schön, dass man grau wird. Aber heute schätze ich die grauen Haare schon mehr, wenngleich ich auch nicht finde, dass die nun unbedingt gut aussehen.

Aber es gibt dazu einen authentischen Hadith:

Gemäß Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm):

"Wenn ein Muslim oder eine Muslima graue Haare im Islam bekommt, ist das Licht für ihn/sie am Tag des Jüngsten Gerichts." (Sunan Ibn Majah, Buch 34, Hadith 3679)

Bedeutet also, man soll sie nicht zupfen.

Ein ähnlicher lautet:

Laut Abu Umamah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm):

"Graue Haare sind Licht für den Muslim im Diesseits und ein Schatz für ihn im Jenseits." (Sunan al-Tirmidhi, Buch 44, Hadith 3231)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid