darf man Wale essen?

9 Antworten

Einige Ureinwohnern ist noch Gestattet Wale zu Jagen und zu Essen jedoch verwerten sie den Wal zu 100% und da bleiben keine reste liegen aber dass ist dann je nach Land vereinbart Erlaubt im Rahmen der Fangbeschränkungen ist der Walfang jedoch für einige indigene Bevölkerungen zur Deckung des Eigenbedarfes (Stand Mai 2004):

Seit 1986 gibt es darüber hinaus Sondergenehmigungen für den Fang von Walen zu wissenschaftlichen und traditionellen Zwecken. Zu wissenschaftlichen Zwecken hat insbesondere Japan, aber auch Island (bis 2006), und (bis 1994) Norwegen Gebrauch gemacht. Island und Norwegen erkennen das Verbot heute nicht mehr an und betreiben einen offenen kommerziellen Walfang. Grönland ist der Walfang aus traditionellen Zwecken erlaubt. Seit Jahren steigt die Zahl der getöteten Wale an, lag zuletzt (2004) bei 780 im Jahr, was von Umweltschützern als Missbrauch des Instruments der wissenschaftlichen Genehmigungen angesehen wird, sowie als Beleg dafür, dass die Konvention heute noch relativ „zahnlos“ ist.

wenn du mehr drüber lesen magst schau dir den beitrag hier bei Wikipedia an https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Übereinkommen_zur_Regelung_des_Walfangs

Es gab Völker, die lebten davon.

Kann man in bestimmten Ländern sollte man aber nicht da viele Arten bedroht sind. Auch Walfleisch durch verschmutzung so belastet dass Menschen die es häufig essen wie Inuit zb öfter an Parkinson oder Schüttellähmung obwohl sie auf das Fleisch angewiesen sind und Wale nie wirklich gefährdet haben. Durch den industriellen Walfang aber sind viele Arten so bedroht dass man verzichten sollte.

Man sollte auch auf einige Fischarten wie schwarzer Heilbutt, Bauflossenthunfisch, Seezunge, Haie, Papageifisch, Rochen, europäischer Flussaal, granatbarsch oder Stör verzichten viele stehen kurz vor dem Aus.

Die Einfuhr von Walfleisch und anderen Produkten vom Wal ist in der EU verboten.

In Norwegen gibt es Walfleisch aber zur Saison in den besseren Restaurants zu bestellen.

HannahEinhorn  23.02.2021, 17:22

Ich finde man sollte sie nicht essen.

Das ist ist manchen Ländern erlaubt - aber abhängig von der Walart.