Darf man vorm Beschlag reiten?

7 Antworten

Eigentlich sollte das Pferd auch danach reitbar sein.

Wenn nicht läuft irgendetwas schief

Klar kannst du davor reiten, dürfte kein Problem sein. Ist ja wie wenn du einen Tag vorher reiten würdest. Ich reite eigentlich immer bevor der Hufschmied kommt, wenn ich z.B. Reitstunde habe oder so…

Klar, das ist sogar sehr gut. Allerdings sollte es nicht zu viel sein, denn das Stehen auf 3 Beinen ist auch anstrengend für das Pferd.

Warum denn nicht...? Wenn du sonst auch reitest, kein Eisen bereits auf halb 8 hängt oder sogar verloren ging, der Schmied so überfällig wäre, dass das Pferd nur noch iwie rum eiert, spricht da nichts dagegen.

Dein Pferd? Dann solltest du sowas doch wirklich wissen... gehört doch schon zu den Basics.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

maxischatzi960
Beitragsersteller

So eine Dumme Aussage. Das ist kein „Basic Grundwissen“ du weißt auch nicht alles.

Punkgirl512  23.08.2023, 21:15
@maxischatzi960

Doch, sowas ist basic Grundwissen.

Ebenso, dass man direkt nach der Hufbearbeitung auch genauso los gehen kann.

Hjalti  23.08.2023, 21:57
@maxischatzi960

Dumm ist, ein Tier zu haben und sich dann nicht mal mit den rudimentären Dingen auszukennen. Niemand weiß alles. Aber wenn nicht mal Grundwissen vorhanden ist, holt man sich kein Tier.

maxischatzi960
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Definitiv nicht. Das Pferd muss sich erst wieder an die neu ausgeschnittenen Hufe gewöhnen, da kann man nicht gleich reiten? Das ist Basic Wissen.

Punkgirl512  24.08.2023, 08:06
@maxischatzi960

Doch, kann man. Wenn die Intervalle so lang gewählt sind, dass sich das Pferd erst wieder dran gewöhnen muss, ist das Murks und der bearbeiter fängt mit der Korrektur jedes Mal neu an. Außerdem ich dann die Umstellung zu krass für Bänder und Sehnen. Ein Pferd darf nie nie nie navh der Bearbeitung schlechter laufen - wenn doch, wars der Bearbeiter. (gut, mit Beschlag ist der Huf eh taub, aber selbst navh einem Beschlag sollte man reiten können.)

Grus von der, die Hufe beruflich macht.

Währenddessen geht ja nicht, weil da das Pferd einen Termin hat. Aber wenn davor und danach und auch sonst jederzeit nicht geht, hat der Schmied den falschen Beruf. Seine Aufgabe ist es, Intervalle und Bearbeitung so auszusteuern, dass das Pferd immer bestens zu Fuß ist - ist halt mit Beschlag schwierig, weil sich die Physik einfach nicht wegdiskutieren lässt.