Darf man vor einer Polizeikontrolle umdrehen?
Angenommen man sieht von Weitem, dass auf der Straße eine Polizeikontrolle durchgeführt wird. Darf man vor der Kontrolle kehrt machen, und wieder zurück fahren? Ich glaub ja nicht, dass man gezwungen werden kann den Weg weiter zu fahren.
16 Antworten
Ja, wenn dort das Wenden verkehrsrechtlich möglich ist, klar.
Dann wird sich jedoch das genau hierzu bei Kontrollen aufgestellte Verfolgungsfahrzeug auf den Weg machen und eine Kontrolle außerhalb der Kontrollstelle durchführen.
Du hast noch nichtmal fertig gewendet, da ist man schon auf dem Weg zu Dir.
Wer wendet, hat was zu verbergen, da wird dann zudem noch genauer geschaut.
Die Antwort kommt zwar spät aber ich habe mal gewendet und es ist genau gar nichts passiert. Die haben nur eine Sekunde zu mir gesehen und weiter gearbeitet. Ich habe auch nichts zu verbergen, sondern es standen 15 Autos vor mir und mein Motor war kurz davor abgesoffen und mein Pannendienst meinte ich soll 25-30 Minuten herum fahren, möglichst nicht stehen bleiben und vor allem den Motor erst wenn er richtig warm ist ausschalten. Es ist kurz darauf sogar kurz darauf noch ein Polizeiwagen hinter mir gefahren, dieser hat mich aber ignoriert.
Wenn es dort kein Wendeverbot (z.B. durchgezogene Linie) gibt, kannst du das natürlich.
Du musst dich aber nicht wundern, wenn dann ein Streifenwagen hinter dir her kommt.
Wenn die Straße das legal erlaubt (was zu 90% nicht der Fall ist), dann ja. Ist halt extrem auffällig und brauchst dich nicht wundern, wenn plötzlich ein Streifenwagen dir hinterher fährt
Falls aufgefordert gehts nicht, ansonsten ja
Ja wenn man keinen gefährdet und das den dortigen Verkehrsregeln entspricht ist das kein Problem. Vielleicht wolltest du ja da gar nicht lang, hast was vergessen oder dich verfahren. Je nachdem könnte die Polizei aber denken, du hast die gesehen und hast was zu verbergen weil du umdrehst. Die werden dir dann wohl folgen...
In die nächste Seitengasse, und dann aussteigen und weiter spazieren :)