Wie viele LEDs kann ich in Reihe schalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Amperestunden hat der Akku und wie lange sollen sie brennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ultrabrot123
Beitragsersteller

4S Akku
14.8 Volt - voll geladen
oder ein 3S Akku
12.6 Volt - voll geladen

1800 mAH

26.64 Wh

65C

Mit einer Stunde + wäre ich zufrieden

josef050153  06.11.2018, 17:44
@ultrabrot123

Bei 0,2W Leistung ergibt das bei 12V einen Strom von 0,017A. Bei 1,8Ah kannst du also 105 PARALLEL schalten.

wenn die LEDs 12 Volt haben, brauchst du keinen Wiederstand, höchstens Kühlkörper.

Auch solltest du sie Parallel schalten, damit sie alle 12 Volt bekommen...

Die Anzahl wäre damit nur durch die Leistung deines Akkus begrenzt :-)

(PS: Für genaueres einfach Kommentieren/Anschreiben ;-)

12 Volt-LEDs gibt es nicht. Wahrscheinlich hast du LEDs mit eingebautem Vorwiderstand für den Betrieb an 12V? Dann brauchst du keinen weiteren Vorwiderstand.

Wenn das so ist, kannst du die gar nicht in Reihe schalten. Nur parallel. Wie viele das sein können, hängt von der unbekannten Akku-Kapatität ab und, wie lange sie brennen sollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ultrabrot123
Beitragsersteller

Ich habe diese LEDs 15 Stück

https://www.ebay.de/itm/12Volt-LED-Lichtpunkte-Ersatzlichtpunkte-einzeln-alle-Farben/131676758667?hash=item1ea88be28b:m:mKvFS9J_hlLo-r5Z5Nkmx9Q

Und diesen Akku:

14.8 Volt ( nicht voll also ca 12 Volt)
1800 mAH
26.64 Wh
65C

ronnyarmin  02.11.2018, 18:13
@ultrabrot123

Dann sind in die LEDs Vorwiderstände eingebaut. Du solltest du nicht benutzen, weil du sie nicht in Reihe schalten kannst. Bei der Parallelschaltung hättest du eine unnötig hohe Gesamtstromaufnahme.

Nochmal: Dein Akku, der eine Nennspannung von 14,8V hat, ist bei 12V entladen. Der ist leer. Der geht kaputt, wenn du so belastest. Der hat im entladenen Zustand auch keine 1,8Ah mehr.

ronnyarmin  02.11.2018, 18:19
@ultrabrot123

Den Akku laden.

LED's ohne Vorwiderstand kaufen. Soviele in Reihe schalten, dass die Geamtspannung gerade unter 14,8V bleibt. Einen passenden Vorwiderstand pro Reihenschaltung verwenden.

Grob gerechnet kannst du 5 LED's in Reihe schalten (Es kommt auf die Farbe an). Die hätten dann insgesamt 0,2Watt, und nicht wie bei deinen jede Einzelne.

herja hat einen guten link hochgeladen.

Wenn der Akku punkt genau 12 Volt hat oder weniger, kannst du so viele LED's dran packen wie der Akku aushält. Ein Akku kann aber nur eine bestimmte menge an Amper ausgeben. Dies ist abhängig vom Typ des Akkus.

LED's werden üblicherweiße Parallel geschalten. Wieviel LED's du zum leuchten bringst, hängt dann nur davon ab, wieviel Strom der Akku liefern kann.