Darf man über sein Gehalt in der Firma sprechen?

6 Antworten

Dazu gibt es sogar Gerichtsurteile.

Selbst wenn in deinen Arbeitsvertrag Verschwiegenheit vereinbart ist, darfst du über dein Gehalt mit deinen Kollegen sprechen. Eine solche Klausel ist ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

In Deutschland ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Kollegen eigentlich nicht über ihre Gehälter sprechen. Außer bei einem Tarifvertrag, weil dann alle gleich verdienen.

Der Grund des Schweigens ist nämlich genau dieser, damit kein Neid entsteht und man sich nicht ungerecht behandelt fühlt.

Von daher solltest du es auch nicht ansprechen, weil dadurch wohl alles nur schlimmer werden würde, bzw. es sowieso nichts bringt.

spelman  29.07.2024, 18:10

Der Grund ist nicht, dass kein Neid entsteht, sondern dass die Firma Geld spart an denen, die nicht so forsch auftreten.

Ich bin dafür, dass alle Gehälter per Gesetz offengelegt werden müssen. Sie können ja trotzdem unterschiedlich sein. Dann muss der Arbeitgeber das aber gegebenenfalls begründen.

Es ist tatsächlich häufig der Fall, dass neue Mitarbeiter mehr verdienen, als alteingesessene Mitarbeiter. Die Lohn- und Gehaltsentwicklung auf dem Markt schreitet voran. Allerdings wird nicht im selben Maß der Verdienst der bereits beschäftigten Mitarbeiter angepasst. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb man nach einigen Jahren den Arbeitgeber wechseln sollte. In deinem Fall wird es ganz sicher keinen Fehler in der Abrechnung geben und du solltest dich auch hüten, damit zur Personalabteilung zu gehen. Du bist selbst für deine Gehaltsentwicklung zuständig. Hast du es versäumt, immer mal nach einer Überprüfung deines Verdienstes zu fragen?

Vierjahreszeit  29.07.2024, 17:52

Mein liebes sonnenperlchen, das sind starke Worte und Argumente. Kompliment.

Du darfst deinen Gehaltszettel auch ans schwarze Brett hängen, wenn dir danach ist.

Das Gehalt ist nicht unbedingt nur von der Dauer der Betriebszugehörigkeit abhängig, sondern auch von der Stellung, die man im Betrieb innehat.

Ja, Darf man.

Früher war es verboten und Kündigungsgrund - heute erlaubt