Darf man Tauben erlegen und dann grillen?

9 Antworten

Stadttauben dürfen nur mit einer Genehmigung - die nur ein Fachmann erhält - getötet werden. Wer ohne Genehmigung Tauben verletzt oder tötet, macht sich nach § 17 des Tierschutzgesetzes strafbar.

Wildtauben unterstehen dem Jagdrecht und dürfen nicht gewildert werden.

Ganz nebenbei: Stadttauben futtern allerlei Mist, Schadstoffe reichern sich damit im Gewebe an - lebensmitteltauglich dürfte ihr Fleisch deshalb nicht immer sein.

Übrigens: Tauben mögen lästig sein und Gebäuden schaden und ja, sie haben auch mal auf den Menschen übertragbare Krankheiten, aber was die tatsächliche Gefahr bzgl Krankheitsübertragung grundsätzlich betrifft, gilt dies als halb so wild und von Kammerjägern verbreitete Fehlinformation: Rentokill hat vor ein paar Monaten eins auf den Deckel bekommen und musste alle diesbezüglichen Aussagen von der deutschen Webseite entfernen.

Dein Wort "erlegen" gibt schon eine Richtung vor: es kommt aus dem Jagdrecht.

Die wild lebenden Taubenarten unterliegen dem Jagdrecht. Die seltene Hohltaube hat keine Jagdzeit, sie wird vom Jagdrecht also nur geschützt. Die Ringetaube hat eine Jagdzeit, sie darf zu bestimmten Zeiten vom Jagdgdausübungsberechtigten erlegt, und anschließend natürlich auch gegessen werden.

Wahrscheinlich dachtest du aber eher an Haustauben. Da ist es natürlich auch so, dass diejenigen, die sich für eine Weiterzucht nicht eignen vom Züchter geschlachtet und gegessen werden. Dieser Züchter würde sich aber sicher zurecht ganz heftig bedanken, wenn du so einfach von seinen wertvollen Brieftauben welche erlegen und grillen würdest. Ich hoffe, du erlegst und grillst auch nicht einfach so ein paar von den Hühnern deines Nachbarn...

Momentan etwas überfragt bin ich mit den verwilderten Haustauben in den Städten. Sind die tatsächlich herrenlos? Zählen die zu den "europäischen Vogelarten" und stehen somit unter Naturschutz? Auch wenn das Töten zum Zwecke des Verspeisens sicher einen vernünftigen Grund darstellen würde, was wäre tierschutzrechtlich zu beachten? (Methoden,...) Spannende juristische Fragen! Praktisch würde ich das nicht versuchen wollen, darauf werden sich die Antworten einiger User bezüglich Parasiten etc. beziehen, und bei diesen Tauben würde ich mich da anschließen.

Das heißt, entweder du findest einen Jäger, der die Möglichkeit hat, Ringeltauben zu erlegen, oder einen Taubenzüchter um an essbare Tauben zu gelangen.

Ich habe beides schon gegessen, und würde dir bei der Zubereitung vom Grillen abraten. Am ehesten noch Haustauben, die sind sicherlich fetter. Aber das Fleisch der Ringeltauben ist sehr fest, dunkel und mager. Beim Grillen würde das total austrocknen. Meine Mutter hat die Ringeltäubchen immer bardiert, also mit Speck umwickelt, und dann nach dem Anbraten geschmort. Gab viel Soße, war schön zart, dazu haben wir Reis und Salat gegessen, lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bereits vor 40 Jahren nicht nur eine gegrillte Taube gegessen!

Der Vater meiner beiden Freunde besaß Brieftauben. Manchmal kamen diese mit nicht heilbaren Verletzungen von einer Meisterschaft / einem Wettbewerb zurück (gebrochene Flügel / Füße etc). Die Tauben wurden anschließend von ihrem Leid erlöst, landeten anschließend auf dem Grill. Allerdings ist recht wenig Fleisch an ihrem Körper dran.

Nein man darf nicht einfach so Wildtiere jagen und töten. Das würde als Wilderei gelten auch wenn Stadt oder Ringeltauben keine Bedrohte Art sind. Nicht jeder darf einfach so Tiere schießen. Man braucht schon einen Jagdschein. Wenn könnte man ihr Fleisch irgendwo kaufen.

Jagen ohne Jagdschein - Tierschutz-Bußgeldkatalog 2018

Früher waren gefüllte Tauben ein ganz normales Gericht. Den Geschmack musst du dir ähnlich wie Hähnchen oder Wachtel vorstellen.

Es ist aber nach dem Tierschutzgesetz nicht erlaubt, welche zu fangen und zu töten.