Darf man sich als Heterosexueller zur LGBTQ Community dazugehörig fühlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du heterosexuell und cis bist: nein, nicht wirklich.

Du kannst queere Menschen und die Community (wie auch immer man diese nun definieren möchte) als nicht-queerer Mensch selbstverständlich nach deinen Möglichkeiten unterstützen. Das würde dich zum s.g. "Ally", also Verbündeten, machen.

In ganz seltenen Fällen zählen Menschen solche Allies auch direkt zu LGBT+ hinzu, davon würde ich allerdings abraten. Die Abkürzung in all ihren Formen (LGBT, LGBTQ, LGBTQ+, etc.) ist im Endeffekt immer ein Sammelbegriff für alle Menschen, die queer, also nicht heterosexuell und cis, sind.

Ja, wenn man Trans ist, oder Asexuell, Demisexuell, Nicht-Binär etc.

Aber auch wenn man nichts davon ist, kann man als Straight-Ally an Demos teilnehmen und so, daran hindert natürlich niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Man kann als Ally dabei sein, ein A in LGBTQQIAAP, (abgekürzt LGBTQ+):

Now, the full abbreviation, LGBTQQIAAP, stands for Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Questioning, Intersex, Allies, Asexual and Pansexual, though is commonly shortened to LGBTQ+

https://upsu.net/post/8FHK99P7J4/lgbtq-history-month-2021

Straight Ally:

(eng., deutsch etwa heterosexuelle Verbündete) sind Personen, die sich als heterosexuell und cisgender identifizieren, die die LGBT-Bewegung unterstützen und sich zusätzlich gegen Homophobie, Lesbophobie, Biphobie und/oder Transphobie aussprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Ally

Nein. Das schließt aber nicht aus, dass du nicht auf CSD's gehen kannst und für LGBTQ+ auf die Straße gehen kannst. Straight ally nennt sich das. Ist allerdings kein Teil von LGBTQ+. :)

marlynator  17.07.2021, 11:58

Es gibt heteros zu LGBTQ+ gehören, wenn die Trans oder Asexuell etc. sind

Lelelele123456
Beitragsersteller

Bin auch nicht hetero, hat mich nur mal interessiert 😅

Wie du dich fühlst kann dir niemand verbieten. Du wirst aber wohl kein Mitglied werden, ganz einfach weil diese Bewegung vor allem eine Safe Zone für Nicht-Heterosexuelle ist. Was dich aber nicht dran hindern soll, an diversen Demonstrationen und Aktionen teilzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.