Darf man sich als etwas ausgeben, wenn man noch keine abgeschlossene Ausbildung hat?

7 Antworten

Klar, bezeichnen kann sich jeder, wie er möchte. Bei offiziellen Dingen - z.B. er gibt sich als Polizist aus, bei Bewerbungen als Arzt...dann hätte er Probleme zu erwarten. Im Privstchat kann er sich auch als Präsident der Vereinigten Staaten ausgeben oder als Dackel

Ungeschützte Bezeichnungen darf jeder verwenden.

Natürlich wird damit ein Eindruck erweckt, der nicht unbedingt der Realität entspricht.

Aber auch in Deutschland ist die Bezeichnung Ingenieur nicht geschützt, sondern eher ein Sammelbegriff für technische Berufe.

Es ist keine Straftat so lange er sich nicht als Arzt mit Doctortital ausgibt. Es ist zwar nicht fein und erbärmlich aber jedem das Seine.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Das stimmt. Aber klingt es nicht komisch, wenn er meint ein "Software-Ingenieur" zu sein, obwohl er eben noch daraufhin arbeitet um eben einen Abschluss zu bekommen?

HarryXXX  08.08.2024, 20:52
@Genervter0815

Man darf dabei nicht vergessen, dass in den USA solche Titel viel gängiger und weniger wert sind. Gleiches gilt für das UK.

Jeder Kohlearbeiter wird dort auch als Engineer bezeichnet.

Und da gibt es auch z.B den schönen Ausdruck hygienic Engineer.

Ganz witzig fand ich auch immer director of first impressions.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@HarryXXX

Warum sind solche Titeln hier in Deutschland viel "strenger" gesehen als in UK oder in den USA?

Er kompensiert was..

Moonshine2202
Beitragsersteller

und was?

Moonshine2202
Beitragsersteller
@25dec

Das er sozusagen keins hat? oder was meinst du?

25dec  08.08.2024, 20:46
@25dec

Sieh dir mal D.Trump an..Der ist auch so,

Seine Eltern haben ihm gesagt- wer 2.ist- ist ein Verlierer..um das zu vermeiden, ist ihm JEDES Mittel recht..

HarryXXX  08.08.2024, 20:53
@25dec

Wie ich schon anderweitig sagte, in den USA und im UK hat ein Titel Ingenieur praktisch keinerlei Bedeutung. In Deutschland allerdings kommt das meistens etwas falsch an.

25dec  08.08.2024, 20:55
@HarryXXX

Ist aber auch hier nicht geschützt ..kommt nur komisch

Keine Straftat aber trotzdem unnötig sowas.

Lg