Darf man seine Aquariumsteine in der Spülmaschine reinigen?

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall so heiß machen, dass Eiweiß denaturiert. Dann gehen die meisten Algen runter. Kann aber sein, dass es die Oberfläche der Steine etwas angreift. Wir haben da u.a. so einen halbierten geschliffenen Stein drin, der jetzt nicht mehr so glänzt, aber wenigstens sieht man die bunte Farbe wieder. :0)

Ich muss das aber demnächst auch mal wieder machen. Hin und wieder scheint die Sonne auf das Becken, und das mögen die doofen Algen leider allzu gerne ... :0/

Auf so eine Frage habe ich schon empörte Antworten bekommen, aber die Erfahrung zeigt, dass es super funktioniert! ;0)

(Hinterher sehr gut spülen und vielleicht ein wenig in klarem Wasser ablagern, bevor sie wieder ins Aquarium kommen)

Ja, aber danach noch mal in klarem reinem Wasser wässern damit keine Spülmittelreste dran sind.

Mit einer heißen Lauge mit Waschpulver werden die Steine auch super sauber. Hinterher gut spülen.

Wenn man die anschließend gut wässert, was sollte dagegen sprechen?

Reisehut
Beitragsersteller

Der von Zoofachgeschäft sagte das man die ganen Steine auswechseln sollte, aber ich kauf doch nicht neue Weiße Steine bei dem 50 Kg mit 120 euro ;)

MeinNeuerName  23.07.2022, 12:26
@Reisehut

Klar, wenn ich zu dem Preis Steine verkaufen könnte, würde uch auch den Austausch empfehlen. ;0)

Wir werden die Tage sicherlich am Strand ein paar schöne neue Steine finden. :0) Auf die mit Löchern stehen einige Bewohner ganz besonders ...

HarryXXX  23.07.2022, 13:24
@Reisehut

Und die alten nimmt er sicher zur Entsorgung kostenlos oder gegen kleine Gebühr entgegen :)